Wir wollen gut angezogenes und ordentliches Klinikpersonal haben. Stil ist wieder gefragt. Also ran an die Krawatten und Lippenstifte. Weiter gehts mit Teil 2 des Medizin-Knigge. Wie beweisen Sie (als Arzt) Stil im Krankenhaus?
- Wenn während der Operation ein Instrument zu Boden fällt, zögern Sie nicht lange, heben es wieder auf und reichen es Ihrem Chefarzt. Vorsicht: Wenn Sie gerade ebenfalls mitoperiert haben, sind Sie nun, genauso wie das Chirurgenteil, unsteril. Das erfordert starke Nerven für alle Beteiligten. Aber hey, Sie haben Stil und Höflichkeit gezeigt.
- Auf Intensivsation ist gerade ein Notfall. Zeitgleich liest eine Schwesternschülerin in ihrem Bucht etwas über Infusionen nach und hat eine Frage. Als Gentleman gehört es sich einfach in solch schwierigen Situationen Prioritäten zu setzen. Und da der Pflegenachwuchs in Gefahr ist, sollten Sie der jungen Dame einen kurzen Moment Ihrer Aufmerksamkeit schenken und die wichtigen Fragen klären. Um den Notfall kümmern Sie sich dann anschliessend.
- Ihr Chef ist inkompetent? Eine sehr selten vorkommende Situation, aber dennoch sollte man als (Assistenz-)Arzt darauf vorbereitet sein. Belesen Sie sich am Vortag mit kompetenten Arzt Blogs, beispielsweise Monsterdoc, oder mit einschlägigen Web-Enzyklopädiatrien, oder so ähnlich. So können Sie am Folgetag mühelos Ihren Chef bei der alltäglichen Visite korrekt zurechtweisen. Merke: Die Patienten haben ein Anrecht auf die 23 Differentialdiagnosen ihrer Erkrankung.
So viel Stil ist hier noch möglich, oh ja, weiter gehts demnächst …
Artikel zum Thema passend:
Post from: Monsterdoc