With aycan workstation OsiriX PRO you can conduct a preoperative planning session easily yourself. All you need is the CT-Data.
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17. MR Symposium in Garmisch-Partenkirchen.
aycan stellt vom 2. bis 4. Februar 2017 auf dem 17. internationalen MR Symposium am Stand N0 aus und zeigt u.a. aycan workflow, das integrierte RIS/PACS.
Lieber einen Arzt, der mit Apps arbeitet?
Die Patienten in den USA haben eine klare Präferenz: Sie würden einen Arzt bevorzugen, der seinen Patienten im Behandlungsprozess eine App anbietet – das sagen 59 Prozent der über 2025 befragten erwachsenen US Verbraucher, von denen 1.736 in hausärztlicher Betreuung sind (1). Wenn Patienten Behandlungs- und Beratungsleistungen eines Arztes auch virtuell nutzen können, ist das für fast die Hälfte (47%) der Befragten ein Pluspunkt, ebenso wenn der Arzt die Trackingdaten aus Wearables seiner Patienten in Therapieentscheidungen mit einbezieht (38%). Hier gibt es deutliche Unterschiede abängig vom Alter der Befragten, d. h. für die Hälfte (50 %) der 18 bis 35 Jährigen ist das ein positives Auswahlkriterium, bei den Baby Boomern (55 Jahre und älter) nur für jeden Dritten (29%).
Über alle Altersgruppen betrachtet, besitzt jeder Dritte ein sog. Wearable (27%), etwa die Hälfte (55%) nutzt dies täglich. Die große Mehrheit würde dem Arzt Zugriff auf diese Daten geben (78%). Ein Wearable ihrer Krankenkasse würde die Hälfte der Befragten nutzen, um im Gegenzug für ihre Daten niedrigere Versicherungsbeiträge bezahlen zu müssen.
Wie viele Befragten zeichen Daten auf, und wofür?
Hier die Ergebnisse nach Alterskategorien: 18 bis 35 Jahre, 35-54 Jahre, Älter als 55 Jahre
- Besitzen ein Tracking Tool (Wearable): 39%, 26%, 20%
- Nutzen dies im Fitness-Kontext: 27%, 20% 13%
- Nutzen dies zum Krankheitsmanagement: 7%, 6%, 4%
Blick nach Deutschland: Nach einer repräsentativen Umfrage unter 1.236 Personen von Bitkom Research nutzen derzeit 31 % der Bundesbürger ab 14 Jahren so genannte Fitness-Tracker zur Aufzeichnung von Gesundheitswerten (2).
Quelle:
- (1) Harris Poll MobiHealthNews, June 27, 2016
- (2) Bitkom Research. Fast ein Drittel nutzt Fitness-Tracker. Feb. 2016
Signal vs. Noise in Patient Care: Why Facebook & Co Won’t Replace Your Clinical Skills
There are two types of things that surround the doctor-patient encounter: there is signal and there is noise. By “signal” we refer to things like rapport, relationship, trust, communication, empathy and so forth. By “noise” we mean nuisances like: appointment scheduling, payment, insurance forms, telephone calls, prescriptions, referrals etc. During the signal part, the actual medical problem gets solved. The noise part is the bureaucracy, the necessary evil that comes with the encounter. If you are a startup that’s focusing on how to improve the doctor-patient encounter, a survey of 843 Americans conducted by the communications company Capstrad might be of special interest to you. When asked if they would take advantage of social media tools like Facebook or Twitter if their doctor offered them, only 11% answered yes. Similarly, only 20% would use chat or instant messaging and a mere 31% would use an online forum. On the other hand, 48% would use online bill payment tools, 50% would like to have online access to medical records and 56% would schedule their appointments on the web. As Karen Albritton, Capstrad’s president put it in a press release: It appears consumers are willing to move administrative experiences such as bill […]