Der Mediziner Nachwuchs steckt in einer tiefen Sinnkrise. Ärzte gehen in Rente, Praxen stehen leer, Kliniken wirken zunehmend aufgeräumter, eine riesige Auswanderungswelle steht kurz bevor. Villa, Sportwagen, Ferienhaus in der Schweiz bleiben heutzutage oftmals aussen vor. Doch gibt es denn noch tiefere Gründe, den Arztberuf auch heute noch zu erlernen? Ich meine ja, denn Geld macht ja bekanntlich doch bloss depressiv. Hier 10 Gründe, Arzt zu werden.
- Das Medizinstudium ist interessant. Die Anatomie und Physiologie des Körpers ist einzigartig, Krankheiten und deren Therapien zu ergründen hält uns am Leben.
- Im Studium haben wir noch jede Menge Zeit andere nette Dinge des Lebens kennenzulernen, wie beispielsweise die Kunst, die Musik und die Muse. (und die Doktorarbeit)
- Es gibt Ärztemangel. Und daran wird sich die nächsten Jahrzehnte nichts ändern! Also bestehen hier keinerlei Probleme, einen Arbeitsplatz zu bekommen. Ganz im Gegenteil. Chefärzte kämpfen um jeden Assistenten.
- Wer darf schon unfrisiert, fahl und mit leerem Gesichtsausdruck zur Arbeit erscheinen? Richtig, ein Stationsarzt nach dem Nachtdienst.
- Ärzte geniessen immer noch ein hohes gesellschaftliches Ansehen, mal abgesehen von Ärzten für Popstars. Daher kann man auch mal im Halteverbot verweilen ohne gleich Probleme zu bekommen. (Mit dem Fahrrad natürlich)
- Bei Rot über die Ampel hupen, Autos einparken und wichtig tun? Richtig, das können Notärzte prima. Ein weiterer Grund.
- Wenns mal beziehungstechnisch nicht mehr so gut läuft, kann man sich immer auf einen harten Nachtdienst berufen.
- Da man ja selbst Arzt ist, kann man sich oft medizinisch selbst behandeln. Das spart Zeit und Nerven.
- Ein Arzt ist “immer” im Dienst. Bei unliebsamen Treffen oder Familienfeiern hat man daher stets gute Ausreden.
- Menschen zu helfen und zu heilen erfüllt. Wenn dann noch Worte des Dankes zurückkommen, hat man irgendwie ein erstrebenswertes Ziel im Leben erreicht.
Wenn man jetzt nur noch die Punkte 1 und 10 stehen lässt, triffts mein Anliegen ganz gut. Also, an alle Schüler und Studierenden: Ran ans Medizinstudium. Ich habs nicht bereut und würde es garantiert wieder tun.
In diesem Sinne wünsche ich ein erholsames Winterwochenende …
Artikel zum Thema passend:
Post from: Monsterdoc