Das ist ein ausgesprochen cooler Videoclip. Er zeigt, wie eine weisse Blutzelle (ein neutrophiler Granulozyt) unaufhaltsam ein Bakterium verfolgt – genauer gesagt ein Staphylococcus aureus.
Granulozyten gehören zu unserem Immunsystem. Es sind Fresszellen – die Neutrophilen Granulozyten sind – wie man sieht – auf Bakterien spezialisiert. Die weisse Blutzelle kann das Bakterium verfolgen wegen etwas, das sich Chemotaxis nennt – grob gesagt, könnte man sagen, es bewegt sich in die Richtung, in der es das Bakterium „riecht“.
Das Staphylococcus aureus ist ein Bakterium das recht häufig vorkommt, es lebt auch auf praktisch jedermanns Haut. Unter anderem ist es für die goldgelben Krusten verantwortlich, die sich auf manchen Wunden bilden (darum auch der Name: aureus = golden). Normalerweise macht es wenig Probleme, es sei denn, es findet einen Weg in unseren Körper und vermehrt sich stark. Das kann bei Leuten mit Immunproblemen der Fall sein. Dann macht es Hautinfektionen wie üble Pickel, Lungenentzündung, Herzentzündung bis zur Blutvergiftung.
Zum Glück aber haben wir unser Immunsystem! Derartige Szenen finden in unserem Körper ständig statt.
Aufgenommen wurde der Film übrigens von David Rogers at Vanderbilt in den 1950er Jahren, darum ist er auch schwarz-weiss. Trotzdem beeindruckend, oder?