Die FAZ hat einen Skandal aufgedeckt: Immer mehr Ärzte ‘verkaufen’ ihre Patienten. Eigentlich nur das, was von den Klinik-Unternehmensberatern seit Jahren als “aggressives Zuweiser Marketing” unter die Krankenhäuser gebracht wird.
Related Posts
Best Practice-Kommunikation zwischen Medizinischen Fachangestellten und Patienten: Achtung Destruktions-Falle!
„Sie dürfen noch kurz im Wartezimmer Platz nehmen!“ Täglich verwenden tausende Medizinische Fachangestellte diese Formulierung. Was von den Mitarbeiterinnen weitgehend unreflektiert als höfliche Formel verstanden und dementsprechend verwendet wird, ist in den Augen vieler Patienten fast ein Affront, denn sie fühlen sich von oben herab behandelt („Sie dürfen…“). Hinzu kommt, dass die Perspektive „kurz“ eine […]
Gesundheitspolitik-Kasperei
Koalition lässt die Kassen kassieren. Alliteration galore.
Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich mir
Ulla Schmidt zurückwünsche.
—
Das Eckpunktepapier eckpunkte 2010 (pdf, 1,403 KB): “Für ein gerechtes…
Presseinformation / Die Praxisanalyse aus dem Buchhandel: Das Benchmarking-Praxisanalyse-System
Praxisanalysen: hilfreich, aber teuer Mit Hilfe von Praxisanalysen können ungenutzte Optimierungsmöglichkeiten der Praxismanagement-Arbeit identifiziert und aktiviert werden. Jeder zweite Praxisinhaber ist inzwischen an einer Durchführung interessiert. Doch die hohen Kosten der Berater, die z. B. für die Erstellung einer Stärken-Schwächen-Analyse durchschnittlich € 1.100,– berechnen, halten die meisten hiervon ab. Die Lösung: Ferndiagnose mit Benchmarking Das […]