“Wozu ein Unternehmensblog, wir haben doch unsere Website.” Fiktives, aber nicht abwegiges Zitat. Klar, beides ist online. Doch das war es auch schon mit den Gemeinsamkeiten. Während eine Produktwebsite in erster Linie verkäuferisch, erklärend und auf den Produktnutzen fokussiert ist, lädt ein Unternehmensblog zum Dialog ein, sucht Feedback und Meinungen seiner Leser und bietet über […]
Related Posts
Ungesunde Gesundheitsförderung: Praxisinhaber achten zu wenig auf das Wohlbefinden ihres Personals
Eine paradoxe Situation Sie helfen täglich ihren Patienten, Gesundheitsprobleme zu vermindern, zu beseitigen oder sogar zu vermeiden, doch wenn es um die Gesundheit der eigenen Mitarbeiter durch eine adäquate gesundheitsbewahrende und -fördernde Gestaltung der Arbeitsbedingungen geht, versagen niedergelassen Ärzte fast vollständig. Das zeigt ein Blick auf Verbesserungsvorschläge, die sich in Mitarbeiter-Zufriedenheitsbefragungen immer wieder finden. Die […]
Die Grundregel der Patientenkommunikation in Krankenhäusern: Das Personal hat immer Recht!
Der Fall: Patientin ohne Durchblick Die Situation konnte nicht typischer sein: eine Patientin klagte einer Mitarbeiterin der Station, auf der sie gerade angekommen war, ihr Leid, dass die umbaubedingte Beschilderung sehr schlecht sei und sie sich mehrfach verlaufen hätte. Die angesprochene Mitarbeiterin sah sie ungläubig an und machte mit der Aussage, dass alles gut sichtbar […]
Fehlerrate der Medikamentengabe im Altersheim (2)
Im vorigen Artikel wurde die Zahlen der IGKE-Studie zu “Fehlwürfen im Altenheim” nochmals vorgestellt. Die Zahlen belegen, dass jedes 14. Tagesdosett fehlerhaft bestückt war. Im Einzelnen ist zu erkennen, dass die zahlenmäßig meisten F…