Nachdem ich bereits 4 Wochen auf Mallorca verlebte, wollte ich nun noch eine ganz neue Erfahrung machen. Die Medizinpraktika sind im Ausland doch etwas ganz anderes als in Deutschland, und diesen Unterschied wollte ich hautnah erleben.
Gesagt , getan.
Nach einer völlig unkomplizierten Bewerbung per Mail bei Herrn Dr. Fleischhauer, dessen Internetseite mir einladend und interessant zugleich erschien, stellte ich mich eine Woche später persönlich im Deutschen Ärztehaus vor.
Daraufhin begann eine der schönsten Zeiten in meinem bisherigen Studentenleben.
Ich wurde umgehend freundschaftlich und herzlich empfangen, sowohl von Dr. Peter Fleischhauer, als auch von seiner immer gut gelaunten Arzthelferin Dolores.
Der Praxisalltag gestaltete sich vielseitig. Der Umgang mit den verschiedensten Patienten, die sowohl als Urlauber, als auch als Aussiedler, aber auch als Spanier in die Praxis kommen, ist gewinnbringend. Man kann sich hier in Spanien Zeit für jeden Patienten nehmen, kann auf die Menschen eingehen, deren Probleme gemeinsam erörtern und dann die richtige Behandlung für jeden einzelnen einschlagen.
Ich kann nach dieser Famulatur wirklich behaupten, dass ich hier Dinge für mein Studium und für mein Leben gelernt habe. So hat sich mein vorher eher sporadisches Spanisch erweitert und ich kann unbeirrt festhalten, dass ich nun auch weiß, dass Cafe con leche sin espuma vorteilhafter ist und Mallorca die schönsten Garagen hat. (…)
Zu Beginn war ich vielleicht noch nervös, weil ich nicht wusste, was mich hier erwarten wird, aber die Beunruhigung legte sich kurzerhand nach den ersten paar Arbeitsminuten. Ich habe während der Sprechzeiten in der Praxis vor allem Anamnesegespräche geführt, Infusionen eingeleitet, Blutabnahmen durchgeführt und viel im Bereich der Akupunktur und der Osteopathie gelernt.
Denn Herr Dr. Fleischhauer ist eben nicht nur Schulmediziner, sondern auch ein großer Therapeut im Bereich der Osteopathie, der Akupunktur, sowie der Homöopathie.
Doc Fleischhauer und Anna | Dolores und Anna |
Von den Morgenstunden an bis in den Nachmittag hinein war die Praxis kontinuierlich gefüllt, aber auch nach den obligaten Zeiten habe ich Herrn Dr. Fleischhauer zu Hausbesuchen begleitet, was immerfort spannend gewesen ist. Denn zu sehen, wie die Patienten leben und vor allem wo, kann faszinierend wirken. Denn Palma ist eine Hafenstadt, also wohnen die Menschen zum Teil auch auf den tollsten Yachten.
Anna im Luxushafen PuertoPortals | Anna zusammen mit Dr. med. univ. Rolf Cramer |
Für meine Zukunft und mein Leben zurück in Deutschland kann ich nur positive Eindrücke mitnehmen, denn hier geht es nicht nur um den Befund im klinischen Sinne, sondern um das Befinden der einzelnen Person.
Anna Juhnke