Weltstillwoche 2009

Pressemeldung zur Weltstillwoche 2009

Die diesjährige Weltstillwoche findet vom 28. September bis 4.Oktober unter dem Motto "Stillen ist lebenswichtig! – Bist du dabei? " statt. Sie beschäftigt sich intensiv damit, dass Stillen in Krisen- oder Krankheitssituationen Leben retten kann. Überall auf der Welt gibt es Situationen, in denen es wichtig ist, Babys und Kleinkinder zu stillen. Es fängt mit einer kleinen Erkältung an, die zu einer schweren Grippe wird. Einem Magendarminfekt, der gerade kleineren Kindern sehr zu schaffen macht, über frühgeborene Babys und Kleinkinder bis hin zu Ländern, in denen Krieg herrscht oder die von Erdbeben oder anderen Naturkatastrophen bedroht sind. In all solchen Situationen ist es lebenswichtig zu stillen!

Muttermilch enthält Abwehrstoffe, Eiweiß, Fettsäuren, Flüssigkeit und Mineralstoffe; sie dient sowohl als Nahrung als auch als Flüssigkeit. Auch im zweiten Lebensjahr bleibt Muttermilch eine wichtige Nahrungsquelle, die mehr Kalorien und Nährstoffe pro Milliliter enthält als die meisten anderen Nahrungsmittel. Auch passen sich Abwehrstoffe immer optimal an. Bitte spenden Sie keine Muttermilchersatzprodukte/Künstliche Säuglingsnahrung oder Flaschen!

In den meisten Fällen, besteht nach Naturkatastrophen oder bei Krieg und Armut die Gefahr von unreinem oder verschmutztem Wasser. Die Herstellung gesunder, keimfreier Babynahrung ist nicht gegeben. Flaschen und Sauger können nicht hygienisch gereinigt werden.

Jedes unserer Kinder kann betroffen sein! Krisen finden nicht nur woanders statt, sondern auch hier bei uns.Wenn Sie helfen möchten, dann schließen Sie sich der Arbeitsgemeinschaft Freier Stillgruppen e.V. (AFS) oder ähnlichen Organisationen wie der Aktionsgruppe Babynahrung (AGB – www.babynahrung.org) an, dort ist Ihr Einsatz für Babys und Kinder an der Richtigen Stelle. 

Quelle: AFS

Gewöhnlich finden vor Ort die verschiedensten Veranstaltungen statt.

Achten Sie auf Ankündigungen und gehen Sie bitte nicht an Infoständen vorbei, auch wenn Sie nicht gerade stillen.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *