Aloe-Vera-Milch – die neue Zahnpastageneration?

Laut indischen Wissenschaftlern können die Auszüge der Heilpflanze Aloe Vera als alternative Zahnpasta genutzt werden und so vor allem Patienten mit überempfindlichen Zähnen helfen.

Schon seit längerer Zeit ist die entzündungshemmende Wirkung dieser Pflanze bekannt und wird bewusst in zahlreichen Heil- und Schmerzmitteln eingesetzt. Der Wirkstoff nennt sich Anthracen und wird aus der milchigen Mitte der Pflanze gewonnen. Seine Bakterien abwehrende Wirkung kommt jedoch nur bei der richtigen Herstellung zustande, denn die Extrakte dürfen nicht übermäßig erhitzt oder gefiltert werden, damit die wirkungsvollen Enzyme und Polysaccharide bestehen bleiben.

Im Vergleich mit handelsüblichen Zahncremes schnitt das Gel mit Aloe-Vera-Extrakten sehr gut ab und zeigte dieselbe Wirkung bezogen auf die Abtötung von Kariesbakterien.

Insgesamt ist das Aloe-Vera-Gel auf jeden Fall eine sehr gute Alternative für empfindliche Zähne, da die Inhaltsstoffe schonender sind, aber dennoch effektiv. Empfehlenswert wäre jedoch, sich vor Gebrauch eines solchen Gels durch seinen Zahnarzt beraten zu lassen, da auch dieser ein qualitativ gutes Produkt empfehlen kann. Und wer weiß, was das Wundermittel Aloe Vera noch für positive Wirkungen beim Zähneputzen mit sich bringt?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *