Related Posts
Liebe Angehörige
Ich verstehe eure Sorgen um eure Lieben, die bei uns sind. Auskunft wird grundsätzlich immer gerne und selbstverständlich gegeben. Aber der schlechteste Zeitpunkt um sich zu erkundigen ist eindeutig das Wochenende, an dem ihr auf Besuch seid. Man ist alleine für 2 Stationen zuständig und hat dafür nur die Hälfte der Zeit wie unter der Woche. Auch wenn das Krankenhaus ein 24-Stunden-Betrieb ist, bedeutet das nicht, dass rund um die Uhr ausführlichst Auskunft gegeben werden kann. Wenn zusätzlich schon am Vortag die Ehefrau informiert wurde, neben dem Patienten natürlich, sehen wir es manchmal nicht ein wenn man am nächsten Tag auch noch die Halbschwester, den Onkel und den Bruder über die aktuelle Lage inklusive sämtlichen Zukunftstheorien aufklären soll, obwohl man gerade einmal die Hälfte der PatientInnen visitiert hat. Ihre kranken Schätze werden auch nicht sterben, zumindest nicht sofort, sonst lägen sie auch auf keiner Normalstation. Für Gespräche kann man sich auch gerne einen Termin ausmachen, per Telefon, wie bei anderen Berufsgruppen auch. Vielen Dank für Ihr Verständnis.
Mein erstes Stöckchen…
…hab ich hier gefunden. Und da ich dusselige Fragebogen liebe und nicht wiederstehen konnte, hab ich es aufgehoben und mitgenommen
1. Was dachtest du zuerst, als du heute morgen in den Spiegel gesehen hast?
– oh… hübsche Frau, wer bist du?? (Ne, eher sowas wie: scheiße bin ich spät dran, keine Schminke heute!)
2. Wie viel […]
Herzinfarkt – akut!
Der 60 Jahre alte Patient wird unruhig und beginnt, sich zu bewegen. Sofort reagieren die beiden operierenden Ärzten. Trotz des umfangreichen Monitorings ist es immer noch eine gute Idee, auch den Patienten selbst zu seinem Befinden zu befragen. ‚Ist alles in Ordnung Monsieur C., haben Sie Schmerzen? Wir sind fast fertig, gleich haben Sie es überstanden.‘… Weiterlesen Herzinfarkt – akut!