Ein altes indianisches Sprichwort lautet: “Richte nie über einen anderen Menschen, bevor Du nicht einen halben Mond lang in seinen Mokassins gegangen bist.” Das Schlüpfen in die Mokassin des anderen, ist für mich eine hilfreiche Metapher für Kundenliebe. Da habe ich sofort Kino im Kopf und weiß, wann ich in der Kundenliebe bin und wann nicht. Im Umgang mit meinen Geschäftskontakten orientiere ich mich an folgender To do-Liste und empfehle Sie auch meinen Seminarteilnehmern gerne zum Thema Kundenorientierung, Service, Beziehungsmanagement… Experimentieren doch auch Sie einmal mit diesen inneren und äusseren Haltungen und schlüpfen Sie ganz bewusst in die Mokassins Ihrer Kunden:
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“Erzähle mir nicht, wie gut Du bist, sondern wie gut Du mich machst!”
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Wer ist mein Kunde?
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Spreche ich von dem, was den anderen interessiert?
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Sehe ich aus der Sicht des anderen? Interessiere ich mich für seine Landkarte der Welt?
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Verkünde ich nicht, sondern berate? Überrede ich nicht, sondern überzeuge?
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Knüpfe und erhalte ich partnerschaftliche, herzliche Geschäftskontakte?
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Drücke ich mich positiv, lebensbejahend und konfliktfrei aus?
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Werte, richte und (ver)urteile ich nicht, sondern sehe und unterscheide ich einfach?
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Motto aus “Ein Kurs in Wundern”: “Willst du lieber recht haben oder willst du lieber glücklich sein?”
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Motto von Augustinus: ” In dir muß brennen, was du in anderen entzünden will!st!”
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Verkaufe ich nicht ein Produkt oder eine Dienstleistung, sondern eine Problemlösung?
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Ganzheitlicher Ansatz: Verkaufe ich ein Flugzeug oder tausend Teile, die lose in Formation fliegen?
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Customer Focus: Habe ich nicht mich, sondern den Kunden im Brennpunkt?
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Dienst-Leistung als Leistung und Dienst für den Kunden. Fällt mir das Dienen genauso leicht wie das Leisten? Warum? Warum nicht? Warum heute? Warum heute nicht?
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