In Austrittsberichten wird in der Liste der Diagnosen (diese Monstertabellen der Internisten mit mindestens drei Unterpunkten wie „Ergometrie am …“ aber das ist ein anderes Thema) gern beim Punkt “Chronische Niereninsuffizienz“ neben dem aktuellen Kreatinin die sogenannte „berechnete GFR“ angegeben. Schlecht ist das nicht, ist doch die GFR zur Einschätzung des Grades der Niereninsuffizienz und zur […]
Related Posts
Hat Magath geblufft?
Es ist schon erstaunlich wie schlecht, langweilig und defensiv Schalke im Pokal-Halbfinale gegen die Bayern aufgetreten ist. Und dann auch noch im Free-TV – alle haben das sehen können. Zudem wird den Schalkern ja eh nachgesagt, in dieser Saison eher Glück als Können zu besitzen.
Und nun schiessen sie sich an die Tabellenspitze.
Hat Magath mit dem Pokal-Auftritt etwas nur geblufft?
Who is Who im OP: der Anästhesist
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, basiert der Text auf einer (leider im Datennirvana verschollenen) Veröffentlichung der “Hypnosekröte“, von mir stammen lediglich die zeichnerische Umsetzung und einige kleinere Ergänzungen. “Monsterdoc” hat auch etwas sehr schönes dazu geschrieben.
Allgemeines:
Bester Freund des Patienten, denn er sorgt für Schmerzfreiheit und süße Träume. Auch “Gasmann” genannt.
Natürlicher Feind des Chirurgen – […]
Ängste und Sorgen am Ende des Lebens darf es nicht geben!
In einer Gesellschaft, in der es normal, ja fast schon selbstverständlich erscheint, ein langes Leben erleben zu dürfen, rücken die damit verbundenen Themen rund um das Alter und das Altern immer stärker in die öffentliche Wahrnehmung und Auseinandersetzung. Diese haben schon längst den engen Zirkel sozialpolitischer Diskussionen verlassen und auch Literatur, Theater und Film erreicht. Die Werke, die Alter und Altern aufgreifen, sind weltweit schon Legion. Sie erfinden das Alter neu und zeichnen ein ebenso neues Bild von diesem Lebensabschnitt. In einer Welt, in der immer mehr Menschen damit rechnen dürfen, acht, neun oder zehn Lebensjahrzehnte erreichen zu können, taugen die alten biografischen Meilensteine immer weniger, die einen Lebenslauf lediglich in Kindheit/Jugend, Erwachsensein/Berufstätigkeit und Alter zu gliedern versuchten.