Heute hatte ich Gelegenheit bei Apple in München, den diese Woche vorgestellten iMac 27″ und die neue Magic Mouse zu testen.
Der iMac arbeitet mit einem Intel Quad Core Prozessor und kann mit bis 16 GB RAM ausgestattet werden. Das 27″ Display ist brillant. Wir werden bei aycan das Display in Kürze einer Abnahmeprüfung nach DIN 6868-57 für medizinische Bildwiedergabegeräte nach Kategorie B unterziehen. Bei bestandener Abnahmeprüfung ist der neue 27″ iMac mit OsiriX PRO – der CE/FDA gelabelten Version des beliebten OsiriX Viewers – eine DICOM PACS Workstation mit hervorragendem Preis/Leistungsverhältnis. Und sie sieht auch noch verdammt gut aus.
Die Magic Mouse hat ein geniales Design, liegt gut in der Hand und läßt sich kinderleicht bedienen.
Jonny Ive talking about the brand new Apple iMac
Da möchte man einfach Steve Jobs zitieren: “The only problem with Microsoft is they just have no taste. They have absolutely no taste. And I don’t mean that in a small way, I mean that in a big way, in the sense that they don’t think of original ideas, and they don’t bring much culture into their products.”
Der Zeitdruck, gerade in Allgemeinpraxen, steigt zunehmend. Die einen sagen, es liege an der immer schlechter werdenden Volksgesundheit, die anderen sehen darin lediglich eine Schwäche und Unzulänglichkeiten des Systems. Die Ursachenforschung gestaltet sich hier wahrscheinlich schwierig, und wahrscheinlich ist auch gar nicht eine einzelne Ursache daran schuld. Es bleibt die Tatsache, dass für den einzelnen […]
Im Mai 2016 hat Apple das CareKit Framework veröffentlicht. Damit wird Kliniken und App Entwicklern ein Baukasten für sog. “Patient empowerment”Apps zur Verfügung gestellt. Bereits heute verwenden Patienten ihre Smartphones, um ihren Gesundheitszustand zu dokumentieren. Die aktuelle Technologie versetzt Kliniken und Ärzte in die Lage diese Gesundheitsdatenaus dem Patienten Smartphone mit der Klinikakte zu koppeln. Kliniken unterstützen damit den Patienten beim aktiven Gesundheitsmanagement. Patienten übernehmen eine aktive Rolle bei der Behandlung ihrer Krankheiten. Mit der neuen App smartvisit verknüpft aycan die Smartphone Gesundheitsdaten von Patienten mit der Klinikakte.
Entwickeln nach ISO13485
Einbringung von 10 Jahren MacOS und iOS Entwicklung
Wenn notwendig Labelung als Medizinprodukt
Bereitstellen der App mit den Klinik/Patienten-spezifischen Daten
Sichere Übertragung ohne Speicherung der Daten im Internet
Visualisierung der Pateientendaten in einem Dashboard
Import in die Klinikakte
Das Projekt haben wir in Zusammenarbeit mit einem Klinikpartner beim Entscheiderzyklus 2017 als Thema eingereicht. Interessierte Kliniken können sich am 9.2.2017 in Düsseldorf die Präsentation ansehen.
Mit der neuen CE gelabelten aycan store Software V 2.2 stellt aycan eine neue Version des herstellerunabhängigen PACS (Picture Archiving and Communications in Medicine) Archivs bereit. Das DICOM konforme PACS verfügt über eine große Anzahl an Features:
DICOM Store SCU/SCP
DICOM Query Retrieve SCP
DICOM Storage Commitment SCP
DICOM Modality Worklist SCP
Anbindung an RIS / KIS / Patientenverwaltungssysteme
Manuelle und automatische Anpassung der DICOM Metadaten
Laden vor Voraufnahmen
Virtuelle PACS-Archive
Autorouting
Verlustfreie Komprimierung
Mandantenfähigkeit
Weiterhin erfüllt aycan store die Anforderungen für zwei IHE (Integrating the Healthcare Enterprise) Profile:
IHE Scheduled Workflow
IHE Patient Information Reconciliation
Die Version 2.2 stellt die konsequente Weiterentwicklung des 2003 eingeführten Systems dar. Mit aycan store und seinen Zusatzmodulen bietet aycan ein herstellerunabhängiges PACS Archiv mit entsprechender Workflowunterstützung. Mit aycan OsiriX PRO steht ein herstellerunabhängiger, multimodaler Befundungs- und Nachverarbeitungsplatz mit Plugins für Workflow und klinische Applikationen zur Verfügung. “Mit dem PACS von aycan können Radiologen und Kliniken sehr viel flexibler auf die geänderten Anforderungen in der täglichen Arbeit reagieren, als mit einem herkömmlichen, monolithischen PACS System eines anderen Herstellers.” erläutert Stephan Popp, Geschäftsführer von aycan.aycan bietet mit seinem Migrationsservice einen einfachen PACS Wechsel – auch für Kunden anderer PACS Systeme – auf die moderne Architektur des aycan store PACS an.