facharzt.de [ Kassen: Millionen Beitrags-Ausfall durch Reform ]
Säumige Beitragszahler schulden den 184 gesetzlichen Krankenkassen rund 630 Millionen Euro. Dies geht aus einem Papier des GKV-Spitzenverbandes hervor, das der Deutschen Presse-Agentur am Freitag in Berlin vorlag. Die Beitragsausfälle sind zwischen dem 1. April 2007 und dem 31. März 2009 entstanden.
Aus Sicht ihres Verbandes ist der von Union und SPD eingeführte „Versicherungsschutz für alle“ zwar politisch begrüßenswert. Die Inkassoproblematik und die Beitragssrückstände zeigten aber eine „unsachgemäße Lastverschiebung“ in die GKV. Diese Lasten sollte, so die Forderung an die neue schwarz-gelbe Regierung, der Bund als gesamtgesellschaftliche Aufgabe übernehmen
Noch ein Beispiel für die unsachgemäße (was für ein Wort!) Gesundheitspolitik der letzten Jahre. Oder, was fast noch schlimmer wäre, Frau S. und ihre Helfershelfer haben dieses Problem billigend in Kauf genommen.
Ach ja, und an die Adresse der Kassen:
Hört endlich auf mit diesen überzogenen Forderungen an die Solidargemeinschaft. Damit wollt ihr doch nur euer Marketing finanzieren. Wellnessreisen und so.