Na? Beide sollen gestoppt werden. Seitens der elektronischen Gesundheitskarte, über die ich ja schon mehrfach hier berichtet hatte, ist dies jetzt bereits eingetreten. Das Hamburger Abendblatt berichtete am 16.10.09 darüber. In den Koalitionsverhandlungen tut sich also doch etwas.Ursula von der Leyen gilt wohl als heisseste Anwärterin für den Posten des Gesundheitsministers, möglicherweise auch kombiniert mit ihrem bisherigen Ressort Familie (Hamburger Abendblatt via Stationäre Aufnahme).
Die elektronische Gesundheitskarte wurde nun aufgrund problematischer technischer und datenschutzrechtlicher Umstände vorerst gestoppt. Wir erinnern uns: Die Einführung hätte bereits Anfang 2006 stattfinden sollen. Erinnert mich irgendwie an die LKW-Maut. Wie es hier weitergeht, wird man sehen. Hierzu empfiehlt sich Einsicht in Die Krankheitskarte.de.
In den nächsten Wochen soll die Impfung gegen die Schweinegrippe in grossem Format in Deutschland anrollen. Viele Fragezeichen und skandalöse Meldungen über Tests und “Verstärkerstoffe” im Vorfeld erzeugten Unsicherheit und Ablehnung bei Ärzten und Bevölkerung. Die neueste Meldung von Spiegel.de: Neben Bundeswehr bekommen nun auch Kanzlerin und Minister einen speziellen (besseren?) Impfstoff ohne Adjuvans. “Der Präsident der Deutschen Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin, Michael Kochen, rät aktuell den deutschen Hausärzten von der Impfung ab.”
Die Impfung gegen Schweinegrippe soll übrigens so ablaufen (Beispiel Baden-Württemberg): Ab 26.10.09 gehts los, Impfstoffe können von Hausärzten über die Apotheke geordert werden. Der Patient braucht weder Chipkarte noch 10 Euro Praxisgebühr mitzubringen. Wieviel Gehalt der Arzt fürs Impfen bekommt, weiss man noch nicht.
Folgerung: Impfung gegen Schweinegrippe und die elektronische Gesundheitskarte sollten erstmal gestoppt werden.
Artikel zum Thema passend:
Artikel von: Monsterdoc