Gesundheit ist nicht nur einfach Abwesenheit von Krankheit, sondern sie bedeutet das einwandfreie Zusammenspiel der in einem Organismus wirkenden Kräfte, gleich ob es sich hier um die Regulation rein körperlicher Funktionen oder um die psychischen Anteile in uns handelt. Ein ganzheitlich verstandener Begriff von Gesundheit wird aber niemals zwischen körperlichem und psychischem Anteil oder letztlich auch noch einem geistigem Bereich trennen, sondern alle im Organismus wirkenden Ebenen miteinander verbunden sehen. Darüber hinaus muss ein ganzheitlich ausgerichtetes Verständnis von Gesundheit die Einbettung eines Organismus innerhalb einer Umwelt, mit allen ihren ökologischen aber ebenso auch seinen sozialen Aspekten einbeziehen.
Gesundheit wird oft als Abwesenheit von Krankheit verstanden, gerade die schulmedizinische Fraktion frönt dieser etwas überschnellen Denkweise, aber eigentlich geht es um viel mehr:
- Gesundheit bedeutet das einwandfreie Zusammenspiel aller in einem Organismus wirkenden Kräfte – ganz gleich ob es sich hier um die Regulation rein körperlicher Funktionen handelt oder um die psychischen oder auch geistigen Anteile in uns.
- Gesundheit stellt einen wichtigen persönlichen und auch gesellschaftlichen Wert dar. Meist wird man sich erst mit zunehmendem Alter, nachdem man einige Krankheiten und gesundheitliche Entbehrungen erleben musste, bewusst, welche Einschränkungen mit dem Verlust der Gesundheit verbunden sind.
kurz und prägnant. nicht umsonst heißt es im recht, dass jede beeinträchtigung des körpers eine gesundheitsverletzung ist. keine beeinträchtigung ist gleich gesundheit.