In diesem interessanten Video sieht man einen neutrophilen Ganulozyt (weißen Blutkörperchen) der ein Staphylococcus aureus (Bakterium) verfolgt und sich einverleibt – ein normaler alltäglicher Prozess in unserem Körper.
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BUCHANKÜNDIGUNG: „Medizin 4.0 – Sind Menschen doch Autos?“- Diese provokante Frage steht im Zentrum des demnächst erscheinenden Buches. 30 hochkompetente Autoren aus allen Bereichen der Gesundheitswirtschaft schildern auf ca. 200 Seiten jeweils aus ihrer spezifischen Expertensicht die Folgen der Digitalisierung in Krankenhäusern, Rehabilitationskliniken und in der ambulanten Medizin sowie in Industrie- und Dienstleistungsunternehmen. Wissenschaftler ergänzen … Weiterlesen →
Patientenwohl Leitschnur des Handelns im Krankenhaus
Die Deutsche Krankenhausgesellschaft (DKG) begrüßt die Hervorhebung der zentralen Bedeutung der persönlichen Zuwendung in der stationären Versorgung. Dessen sind sich die Krankenhäuser bewusst und das Patientenwohl ist Leitschnur ihres Handelns. Seit 2007 findet eine kontinuierliche Ausweitung der Pflegestellen in den Krankenhäusern mit insgesamt 30.000 zusätzlichen Stellen statt. Durch das Förderprogramm der Koalition wird die Einstellung weiterer 6.000 Kräfte mit 90 Prozent Personalkostenzuschuss gefördert. Auch das ist ein wichtiger Beitrag zur personellen Entlastung der Pflegekräfte. Und bei den Ärzten gab es in zehn Jahren seit 2004 eine Steigerung von 40.000 Beschäftigten auf knapp 170.000 Ärzte. „Zentrale Voraussetzung für eine versorgungsgerechte Personalausstattung in den Krankenhäusern ist allerdings die gesicherte Finanzierung des Personalbestandes in der Größenordnung von 1,1 Millionen Beschäftigten (davon alleine mehr als 420.000 Pflegekräfte, davon 318.000 Vollzeitkräfte). Hier muss gewährleistet sein, dass Tarifsteigerungen – wie sie nun wieder anstehen – über die Vergütungsanpassungen refinanziert werden können. Nur wenn das gewährleistet ist, wird der Rationalisierungsdruck vom Personal genommen. Die ebenfalls mit der Krankenhausreform beschlossene Tarifausgleichsrate geht hier in die richtige Richtung. Sie muss allerdings stärker auf die tatsächlichen Vergütungsanpassungen in den einzelnen Bundesländern (Landesbasisfallwerte) ausgerichtet werden“, erklärte DKG-Präsident Thomas Reumann. Pressemitteilung der Deutschen Krankenhausgesellschaft e.V.
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Kassentest: BARMER GEK bietet besten Service
Die BARMER GEK liegt in der Kategorie „Bester Service“ an der Spitze aller bundesweit geöffneten Krankenkassen. Zu diesem Ergebnis kommt das Wirtschaftsmagazin „Focus-Money“ in seinem aktuellen großen Kassentest (Ausgabe 49/2014). Gleichzeitig rangiert sie bei einer Befragung zur Kundenzufriedenheit unter den großen, überregionalen Kassen ganz oben. „Das Testergebnis spornt uns an, Gesundheit stets weiter zu denken, um auch in Zukunft in punkto Leistungsstärke und Servicequalität zu überzeugen. Wir investieren gezielt in Versorgung, Beratung und Service und entwickeln uns weiter, um die beste Krankenkasse Deutschlands zu sein“, so BARMER GEK Vorstand Jürgen Rothmaier. BARMER GEK genießt bei Medizinern guten Ruf Die BARMER GEK konnte in der Kategorie Service zum Beispiel mit ihren rund um die Uhr erreichbaren Hotlines für Service und medizinische Fragen, ihrer Online-Filiale, dem persönlichen Service vor Ort und der Vermittlung von Arztterminen punkten. Laut Umfrage unter mehr als 10.000 Ärzten und Zahnärzten genießt die Kasse außerdem den Ruf als „Doktors Liebling“. Sie gehört damit zu den gesetzlichen Kassen, mit denen die Mediziner am liebsten zusammenarbeiten. Die Höchstpunktzahl erhielt sie auch im Bereich „Höchste Transparenz“. In den Kategorien „Bestes Wahltarifangebot“, „Beste Bonus- und Vorteilsprogramme“, „Bestes Angebot alternative Medizin“, „Beste besondere ambulante/integrierte Versorgung“ und „Beste zahnmedizinische Versorgung“ zählt die BARMER GEK ebenfalls zu den Top-Kassen. Online-Umfrage zur Kundenzufriedenheit In Zusammenarbeit mit dem Deutschen Finanz-Service Institut und dem Portal Gesetzlichekrankenkassen.de hat „Focus-Money“ 70 allgemein geöffnete Krankenkassen getrennt nach bundesweit geöffneten Kassen mit Geschäftsstellennetz, bundesweiten Direktkassen und regionalen Kassen bewertet. Die Kundenzufriedenheit wurde mittels einer Online-Umfrage von Gesetzlichekrankenkassen.de ermittelt, an der mehr als 9.000 Besucher des Portals im Internet teilgenommen haben. Sie konnten unter anderem angeben, ob sie ihre Krankenkasse weiterempfehlen würden. Pressemitteilung der BARMER GEK
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