Medizin Blogs

Doc Brown von Doctors Blog, seines Zeichens Anästhesist, ruft zu einer Aktion auf. Er möchte eine aktuelle Liste von medizinischen Blogs erstellen. Ich bin natürlich auch immer daran interessiert die medizinischen Blogger zusammen zu führen. Sollten wir doch alle an einem Strang ziehen, oder nicht?

Mein Einstieg in die Welt des Bloggens fand bekanntlich vor rund einem Jahr statt. Erste Anlaufstelle waren die Verzeichnisse  medicalblogs.de und rettungsblogs.de.

Im Laufe der Zeit “schossen” immer mehr Blogs von Medizin-Kollegen aus dem Boden. Viele begannen engagiert und lesenswert, verschwanden aber leider schon nach kurzer Zeit wieder in den Tiefen des Netzes. Ich kenne natürlich auch diese “Krisen” beim Bloggen. Aber wenn nunmal kein Content mehr gepflegt wird, wird es auch für die Leser uninteressant. Deshalb ist es natürlich auch für die “Linkliste” in einem Blog wichtig, auf “aktive” Blogs zu verlinken. Hier gibt es dann mehrere Möglichkeiten dieses zu realisieren:

  • Regelmässiges manuelles Aktualisieren der eigenen Blogroll
  • Einbau eines Plugins (z.B. WordPress: Feed Reading Blogroll), das die Blogs mit den aktuellsten Feeds automatisch an die oberste Stelle der Linkliste “schiebt”.
  • Regelmässiges Besuchen von den oben genannten Verzeichnissen oder
  • Wikio. Hier werden ja bekanntlich allmonatlich die Gesundheits-Charts aufgelistet. Interessant ist dies vor allem, weil hier nur “lebendige” Blogs aufgelistet werden. Bezüglich des Rankings auf Wikio gelten folgende Kriterien: “Die Position eines Blogs im Wikio-Ranking hängt von der Anzahl und dem Gewicht der Links (nur im RSS-Feed! Nicht in der Blogroll!) ab, die von anderen Blogs eingehen.”
  • Schaffen einer eigenen medizinischen Blog-Plattform als “Insider” mit Hintergrundinformationen, News, Artikeln von Nicht-Bloggern, Aktionen, …

Also zunächst einmal werde ich das Plugin auf Monsterdoc einbauen, dann sieht man weiter. Meine aktuelle Linkliste seht ihr ja in der Sidebar. Wer noch nicht drauf ist, bitte melden. Allerdings sollte es schon ein (persönlicher) medizinisch-geprägter Blog sein.

Artikel zum Thema passend:

Artikel von: Monsterdoc

Medizin Blogs

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *