Wintersportarten-aus ärztlicher Sicht

Spätestens jetzt schlägt der Herbst zu: Regen, Unwetter, Stürme, Laub überall, (Schweine)grippe und andere Erkrankungen. Eine ganz normale Jahreszeit also. Zeit um an den Winter und die entsprechenden Sportarten zu denken. Was sollte man aber bei Ausüben einer Wintersportart beachten und was kann dabei passieren?

Skifahren:

Der Klassiker, besonders bei Flachländern ob der diversen Après-Ski-Möglichkeiten beliebt. Das Sportliche rückt hier leider oftmals in den Hintergrund. Alkoholerkrankungen und Nikotinspätfolgen sind ebenso häufig wie die beliebte Lawinenabfahrt oder die Unterschenkelfraktur. Nach dem Überleben des Winterurlaubs kann man dann stolz seine Mitbringsel am Stammtisch präsentieren: Von Platten über Schrauben bis hin zu Drähten ist da alles dabei …

Eisstockschiessen:

Gehört mittlerweile zu den Extremsportarten. Was kann hierbei passieren? Auftreten von internistischen Erkrankungen, wie Herzinfarkt oder Schlaganfall. Chirurgische Erkrankungen mit Frakturen sind eher selten aufgrund der Bewegungsarmut. Dennoch können hier Schulterluxationen (Schulter-Ausrenkungen) und Knieprellungen auftreten, selten Gehirnerschütterungen, wenn die “Daube” mit dem Kopf verwechselt wird.

Eishockey:

Klassische männliche Sportart, die harten Körpereinsatz erfordert. Die volle Polsterung der Sportler schützt leider nicht vollständig vor Verletzungen. Hier gibt es Frakturen und Prellungen aller Art. Merke: Vollprothese schon mal beim Zahnarzt ordern.

Schlittschuhlaufen:

Wer keine Eishalle vor Ort hat, weicht einfach auf den nahegelegenen zugefrorenen Weiher aus. Kein Problem, wenn das Eis dick genug ist. Ist es aber oftmals nicht! Hieraus resultieren dann Notarzteinsätze mit Rettung vorm Ertrinken und/oder Erfrieren. Schnittverletzungen durch Kufen sind da eher selten.

Schlitten-Hunderennen:

Unverständlicherweise in Deutschland nicht so populär wie in Alaska oder Skandinavien. Erfrierungen aller Art und Erschöpfung von Hund und Mensch stehen hier im Vordergrund.

Lust auf Wintersport bekommen? Was macht Ihr denn so im Winter?

Artikel zum Thema passend:

Artikel von: Monsterdoc

Wintersportarten-aus ärztlicher Sicht

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *