Ein chinesisches Sprichwort lautet: „Hast du dir einen Zahn ausgebrochen, schlucke ihn hinunter.“ Doch leider ist dieser Ratschlag aus Fernost nicht unbedingt empfehlenswert. Zahnärzte raten nämlich vielmehr, mit den abgebrochenen Zahnfragmenten in jedem Fall schnellstmöglich einen Zahnarzt auszusuchen, da in der Mehrzahl der Fälle der Zahn gerettet und einem eventuellen Schaden vorgebeugt werden kann.
Laut Dietmar Oesterreich, Vizepräsident der Bundesärztekammer, sollte man die Zahnfragmente niemals austrocknen lassen oder reinigen. Stattdessen sei es ratsam, die Bruchstücke in H-Milch, im Mund oder sogenannten Zahnrettungsboxen, die in der Apotheke erhältlich sind, aufzubewahren und alsbald einen Zahnarzt aufzusuchen, der das fehlende Stück wieder ankleben kann.
Update vom 10.02.2010:
Sollte eine abgebrochener Zahn nicht mehr zu retten sein, benötigt man in jedem Fall Zahnersatz, was mitunter teuer werden kann. Meist empfiehlt es sich daher Zahnzusatzversicherung abzuschließen, um im Fall der Fälle nicht mit übermäßig hohen Kosten konfrontiert zu werden.