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Zweifelhafte Pharmawerbung
Gestern im 3. Programm des SWR: Zweifelhafte Pharmawerbung als Schwerpunkt der Sendung “Odysso”. In vier Beiträgen wurden Beispiele dokumentiert, wie die Pharmaindustrie mit Marketing manipuliert. Die ausgewählten Themen Zeckenimpfung, Anwendungsbeobachtungen, HPV-Impfung und pharmafinanzierte Fortbildung sind für Leser dieses Blogs und aufmerksame Medienkonsumenten nicht neu.
Wie sagt man so schön, steter Tropfen, und dicke Bretter usw. Wobei bei den Videos auffällt, dass der Tropfen schon dicker sein könnte oder der Bohrer mehr Umdrehungen haben dürfte. Die Diktion des SWR erscheint an manchen Stellen übervorsichtig. Dazu gehört auch, die Sendung um 22:00 Uhr auszustrahlen, nicht zu wiederholen, und nur zwei Videos online zu stellen.
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Übrigens werden die EU-Minister am 8. und 9. Juni beim EU-Ministertreffen des “Employment, Social Affairs, Health and Consumer Affairs Council (EPSCO)” in Luxemburg die von den Pharmaunternehmen gewünschte Lockerung der Werbebeschränkungen für Arzneimittel gegenüber dem Verbraucher vorläufig wohl beerdigen.
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Update: Der Zeckenbeitrag ist wohl aus der Sendung “report” von 4.5.2009. Könnte trotzdem darauf verlinkt werden.
Formaler Blackout: Zum (Miss)erfolg strategischer Konzepte
“Die Idee war so gut, die haben es nur nicht erkannt“: wenn Konzept-Ansätze nicht greifen und kaum Begeisterung wecken, wird meist die Schuld bei den „Bewertern“ gesucht. Doch oft ist die Art der schriftlichen Konzeptbeschreibung das Problem und verhindert die Umsetzung von im Kern sehr guten Ideen. Ein Grund: einmal erstellt findet kaum mehr eine […]
Arzt-Patienten-Kommunikation: Erfüllung der Patientenanforderungen
Zum Thema: Adhärenz-Initiative 2014 Adhärenz: Die Brücke zwischen Therapie und Ökonomie / Adhärenz-Optimierung – Ganz einfach / Die AZP Benchmarking-Praxisanalyse ©IFABS/ThillEinsortiert unter:Adherence, Healthcare Statistics ToGo, Medical Practice Insights