Related Posts
Tipps für eine gerechte Gewinnverteilung in der Gemeinschaftspraxis
Schließen mehrere Ärzte einen Vertrag über die Leitung einer Gemeinschaftspraxis ab, stellt sich immer wieder die Frage, wie der Gewinn zwischen den Parteien gerecht verteilt wird. Investiert ein Partner mehr Zeit, um seinem Beruf als Mediziner in der Praxis nachzukommen, treten häufig Unstimmigkeiten auf, falls keine eindeutige Regelung vorhanden ist. Ist nur einer der Ärzte in der Funktion als Geschäftsführer tätig, stellt sich ebenfalls die Frage nach einer gerechten Gewinnverteilung.
Ähnliche Beiträge:
- Niederlassung: Einzelpraxis oder Gemeinschaftspraxis
- Persönliche Tipps und Erfahrung rund um die Arztpraxis
- Personalmanagement: ist die Einführung eines Zeiterfassungssystems sinnvoll ?
- QM-Muster Organigramm Gemeinschaftspraxis
- ÜBAG: Synergieeffekte und Probleme
- Verbesserung des Patientenservices kann den Erfolg der Praxis sichern
- Was bringt das Qualitätsmanagement in der Arztpraxis wirklich?
- Als Ärztin/Arzt in der Praxis angestellt: ist das Gehalt entscheident?
Educational Friday: Burn, burn, burn, ein pharmazeutischer Gruß aus der Jukebox?
Am heutigen educational friday soll es musikalisch zugehen.
Einst sang Johnny Cash friedlich und eingehend von der umgestaltenden Kraft der Liebe:
„Love is a burning thing and it makes a firery ring bound by wild desire I fell into a ring of fire.“
Einen völlig anderen Sinn sah die TV-Produzentin Sula Miller aus Florida im Refrain, als sie ihn 2004 auf einer Autofahrt hörte. Vielleicht ist es darauf zurück zu führen, dass sie zu dieser Zeit an Hämorrhoiden litt, dass sie in den eingängigen Zeilen
And it burns, burns, burns / The ring of fire / The ring of fire
die musikalische Untermalung einer Werbekampagne für ein Hämorrhoiden-Medikament heraushörte.
Doch ohne die Cash-Familie. Insbesondere Cashs Tochter Rosanne war entrüstet und entsetzt – sah Johnny Cash diffamiert und die gesamte Idee als geschmacklos. Dagegen nahm es einer der beiden Textschreiber, Merle Kilgore, mit Humor. Er habe selbst bereits einige Male Scherze in diesem Zusammenhang gemacht, sagte er.
Schlussendlich setzte sich die Familie von Johnny Cash durch – der musikalische Ring of Fire wird also weiterhin beschwerdefrei bleiben.
Die Frage, was man vor dem Hintergrund dieses neu gewonnenen Wissen aus der Musik heraushört, bleibt jedoch im Raum – aber hören Sie selbst…
All unseren Lesern ein schönes Wochenende!
Quellen:
youtube.com Johnny Cash-Ring of Fire 1963
spiegel.de Streit um "Ring of Fire" Wenn der Hintern brennt, brennt, brennt
news.bbc.co.uk Cash family blocks haemorrhoid ad
cbsnews.com Cold Water For ‘Ring Of Fire’ Ad
Apotheke 3.0 – Apotheker berät per Video in seiner Filiale
Kennen Sie Massenheim? Nein? Kein Wunder, denn Massenheim ist ziemlich klein. Massenheim ist so klein, dass es noch nicht einmal eine eigene Apotheke hat. Jedenfalls bis vor Kurzem noch nicht: Denn das 1500 Seelendörfchen wird dieser Tage zum "Schauplatz einer hessenweiten Innovation", wie Allgemeine Zeitung berichtet:
Am Dienstag, 27. Oktober, will der Apotheker Michael Schier aus Kastel in der gemeinsamen Filiale der Taunussparkasse und der Nassauischen Sparkasse an der Wickerer Straße22 eine sogenannte CoBox eröffnen, eine Art elektronische Apotheke. In einem etwa vier Quadratmeter großen Raum sollen die Kunden mittels Video-Konferenz aus Schiers Apotheke in Kastel beraten werden und dort Medikamente bestellen und Rezepte einlösen können. Man sehe den Apotheker in Lebensgröße auf dem Schirm und könne sich beraten lassen, ganz wie in der Steinern-Apotheke in Kastel. Schier hat außerdem Niederlassungen in Eppstein und im Wiesbadener Lilien-Carre. Bezahlt werde mit der EC-Karte in der Box oder per Nachnahme an der Haustür. Die Bestellungen werden ins Haus geliefert. Da Massenheim keine Apotheke hat, soll dies insbesondere älteren Bürgern Umstände ersparen. Entwickelt haben das Konzept Jörg Gratz, der bei der Taunussparkasse arbeitet, und Ulrich Baudisch, Geschäftsführer des gleichnamigen Ingenieurbüros in Waldsolms.
Vorführung ist am Dienstag, 27. Oktober, zwischen 9.30 Uhr und 11 Uhr. (www.allgemeine-zeitung.de)
Wie Sie ja wissen, werden wir Ärzten demnächst auch die Möglichkeit bieten, per gesicherter Online-Sprechstunde mit Ihren Patienten zu kommunizieren. Daher interessierte uns diese Geschichte natürlich ungemein. Also haben wir Michael Schier vorhin angerufen, der gerade von der Eröffnung der elektronischen Apotheke kam. In einem sehr netten Gespräch teilte er uns mit, dass bei der Eröffnung vor allem ältere Menschen anwesend waren. Toll: Die Berührungsängste der Ü-60jährigen mit den neuen elektronischen Möglichkeiten sind gar nicht so groß, wie man manchmal annehmen möchte. Auch ein anwesender Massenheimer Arzt zeigte sich begeistert von der Idee. In diesem Sinne:
Herzlich Grüße nach Massenheim!
Mehr zum Thema: Apothekenbox in Sparkasse-Apothekenbesuch per Video-Konferenz
Quelle:
Bilder: Ulrich Baudisch
Herzlichen Dank an Michael Schier und Ulrich Baudisch für die Bereitstellung und Genehmigung zur Veröffentlichung der Bilder!
www.allgemeine-zeitung.de: Apotheker will per Video beraten
Wiesbadener Kurier: Massenheim bekommt Video-Apotheke – Kunden werden aus Kastel beraten