Emilia Butylow – Als Teil eines großartigen Teams…

 

Ich habe mich für die Famulatur bei Dr. Fleischhauer mit der Absicht beworben einerseits Einblicke in den allgemeinmedizinischen Praxisalltag im Ausland zu gewinnen und weil ich andererseits auf einen verlängerten Sommer hoffte…

Da es sich um meine erste Praxis- und Auslandsfamulatur handelte, war ich ziemlich aufgeregt und sehr gespannt darauf, was mich dort erwarten würde. Entgegen aller Befürchtungen bin ich sowohl von Dr. Fleischhauer als auch von der Sprechstundenhilfe Dolores sehr herzlich und lieb aufgenommen worden. Da im Team eine lockere und herzliche Atmosphäre herrschte, waren alle meine Befürchtungen schnell verflogen und ich fühlte mich schon am ersten Tag sehr wohl und wie ein Teil des Praxisteams.

 

 

Ich wurde rasch in den Praxisalltag integriert und durfte Dr. Fleischhauer bei zahlreichen Tätigkeiten unterstützen. Rasch wurde mir bewusst wie unterschiedlich die Versorgung der Patienten dort zu meinen bisherigen Erfahrungen in Praxis- und Klinikalltag war. Es hat mich sehr überrascht wie viel Zeit und Zuwendung den Patienten geschenkt wird. Auch an Tagen, an denen die Praxis zum bersten gefüllt war, bekamen die Patienten keinerlei Zeitdruck zu spüren. Ich war sehr beeindruckt. Nicht nur für die Patienten, sondern auch für mich hatte Dr. Fleischhauer Zeit und keine Fragen blieben unbeantwortet.

 

 

Ich kann rückblickend für mich sagen, dass diese Famulatur eine meiner besten Entscheidungen war. Ich habe nicht nur einen guten Einblick in die Allgemeinmedizin bekommen, sondern auch mit großer Freude gesehen, dass es Ärzte gibt, die sich für Sorgen und Probleme ihrer Patienten bereitwillig Zeit nehmen und am Umgang mit ihren Patienten sehr viel Spaß haben. Die Arbeit in der Praxis war nicht nur lehrreich, sondern machte auch mir sehr viel Spaß! Es herrschten immer gute Stimmung (die liebe Dolores hatte einen großen Beitrag dazu geleistet) und ein netter Umgang miteinander. Der einzige Nachteil meiner Famulatur war, dass sie nach vier Wochen schon wieder vorbei war….


 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *