Screenshot des neuen Bewertungportals, das Mitte des Jahres verfügbar ist
Eine Initiative privater Krankenhausträger entwickelt ein neues Internet-Portal zur Klinikbewertung. Das Bewertungsportal soll den Qualitätsvergleich ermöglichen und Mitte dieses Jahres nutzbar sein.
Ziel des Portals mit der Adresse www.qualitätskliniken.de ist es, Patienten und medizinischen Fachleuten die Suche eines geeigneten Krankenhauses zu erleichtern. Auch ermöglicht es den Qualitätsvergleich verschiedener Kliniken.
Gründer der Initiative sind die Asklepios Kliniken GmbH, die Rhön-Klinikum AG und die Sana Kliniken AG. Zu diesen Unternehmen gehören zusammen bundesweit 160 Krankenhäuser, in denen jährlich 3,5 Mio. Patienten behandelt werden. Die drei Kliniken haben eine gemeinsame GmbH mit dem Namen „4QD – Qualitätskliniken.de GmbH“ gegründet.
Das neue Klinikportal ist aber für alle Krankenhäuser offen: „Wir laden ausdrücklich alle
deutschen Krankenhäuser ein, unabhängig von ihrer Trägerschaft.“, wirbt Dr. Christoph Straub, Vorstand der Rhön-Klinikum AG.
Die Initiatoren entwickeln ein Klinikportal, bei dem Nutzer ohne medizinisches Fachwissen
die Qualität von Krankenhäusern nach objektiven Kriterien und individuellen Bedürfnissen
miteinander vergleichen können. Der Vergleich soll in einem transparenten, nachvollziehbaren
und offen gelegten Bewertungsverfahren erfolgen. „Ansätze hierzu gibt es zwar auch
schon in verschiedenen bereits bestehenden Internetportalen, aber Qualitätskliniken.de will
den bisher umfassendsten und innovativsten Ansatz zur Darstellung von Qualität in Krankenhäusern etablieren“ erklärte Dr. Tobias Kaltenbach, Vorsitzender der Konzerngeschäftsführung der Asklepios Kliniken.
Eine Arbeitsgruppe von Wissenschaftlern und Qualitätsexperten der beteiligten Klinikunternehmen hat dazu Bewertungsverfahren entwickelt. Diese beruhen auf national und international erprobten, wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Qualitätserfassung und -beurteilung und sollen zudem fortlaufend weiterentwickelt werden.
Dr. Müschenich, Vorstand der Sana Kliniken AG, erklärt: „Die Bewertung und Darstellung einer Klinik auf www.qualitätskliniken.de umfasst rund 400 Qualitätsindikatoren, die von uns aus vier Dimensionen zusammengestellt wurden: Medizinische Qualität, Patientensicherheit, Patientenzufriedenheit und Einweiserzufriedenheit.“ Diese vier Dimensionen fließen in die Gesamtbewertung einer Klinik mit unterschiedlichen Gewichten ein. Entsprechend dieser „Vierdimensionalität“ firmiert der Initiativkreis zukünftig als „4QD – Qualitätskliniken.de GmbH“.
Nach Abschluss der Planungs- und Gründungsphase beginnt nun die Realisierung des Projekts. Dazu gehört unter anderem die technische Umsetzung des Internetportals, die Durchführung der einheitlichen Patienten- und Einweiserbefragungen sowie die Information und Aufnahme weiterer an der Teilnahme interessierter Kliniken. Im Sommer dieses Jahres wird das Portal für die Öffentlichkeit zugänglich sein.
„Eine Vielzahl von Krankenhäusern aus allen Trägergruppen haben bereits angekündigt, vom
Start an dabei zu sein“, erklärt der Hauptgeschäftsführer des Bundesverbandes Deutscher
Privatkliniken, Thomas Bublitz, der zugleich einer der Geschäftsführer von 4QD ist. Zudem
sei schon allein die Zahl der Kliniken aus den beteiligten Gründungsunternehmen ein enormes
Potenzial für den Start des Portals.
Quelle: Pressemitteilung der 4QD – Qualitätskliniken.de GmbH
(www.qualitätskliniken.de; Abruf: 29.01.2010)