Eine Woche Notdienst liegt wieder hinter mir. Das lang ersehnte freie Wochenende ist endlich da. Kinderdoc berichtet von einer Mutter mit “Magen-Darm-Grippen”-Panik. Das erinnert mich an ein…
Telefonat im Notdienst um 22:10 Uhr:
Anruf Leiststelle: “Brechdurchfall bittet um Hausbesuch”
Dr. Geldgier ruft selbstverständlich umgehend dort an, um die Situation insbesondere auch hinsichtlich der Dringlichkeit zu checken.
Herr B(rechdurchfall)*: “Hallo?”
Dr. G.: “Hier Dr. G., Sie hatten den Notdienst alarmiert??”
HerrB: “Ja, es geht um meine Frau. Unsere beiden Kinder hatten in den letzten beiden Wochen nacheinander die Darmgrippe und jetzt scheint es meine Frau erwischt zu haben.”
Dr. G.: “Wie alt ist denn Ihre Frau?”
HerrB: “41 Jahre”
Dr.G.: “Seit wann hat Sie denn Durchfall?”
HerrB: “Na Durchfall eigentlich noch nicht. Sie hat seit heute Mittag so Magenkrämpfe und da wollte ich wissen, ob das Buscopan, das wir zu Hause haben gut wäre?”
Dr. G.: “Also gar keinen Durchfall?”
Herr B: “Also Winde gehen schon ab und eben hat sie dann einmal gekonnt”
Dr. G.: “Und wie oft hat sie schon erbrochen?”
Herr B: “Also erbrochen gar nicht.”
Dr. G.: “Hat sie denn Fieber?”
Herr B.: “Nein”
Dr. G. (langsam fassungslos fast vom Stuhl fallend): “Also das Buscopan ist sicherlich für die Bauchkrämpfe o.k.; vielleicht haben Sie ja noch Vomex oder was anderes mit Dimenhydrinat im Haus, falls es doch noch zu Erbrechen und starker Übelkeit kommt.”
Her B.: “Und wieviel darf ich denn von den Buscopan geben?”
Dr. G.: “3×1 tgl. sind problemlos möglich. Sehen Sie aber auch in der Packungsbeilage nach.”
Herr B.: “ Und wenn dann der Durchfall ….
Das Beratungsgespräch geht dann insgesamt noch ca. 15 min hin und her. Einen angebotenen (unsinnigen) Hausbesuch lehnt der Ehemann ab, weil es ihr ja eigentlich noch recht gut gehe.
Telefonhotline vermeintlich zum Nulltarif
Auf das Vorbeibringen der Krankenversicherungskarte und der 10€ Notdienstgebühr warte ich bis heute vergebens. Ausführliche Beratung zur Unzeit, wieder mal für Gottes Lohn.
Minahmementalität
Ein gutes Beispiel für die Problematik des derzeitigen “Fast-Vollkaskosystems” in unserem Gesundheitssystem. Schon aus erzieherischen Gründen werde ich hier hinterher telefonieren lassen, auch wenn ich dann nicht einmal meine Personalkosten damit werde decken können. Und dann wird sich meine Perle wieder anhören müssen:
“Der Doktor hat doch gar nix gemacht. Wir haben doch nur telefoniert.” Der letzte von dieser Art – Anruf gegen 3 Uhr früh – verweigerte sogar die 10€ zu bezahlen.
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*Namen von der Redaktion selbstverständlich geändert
Eingetragen unter:"Lösungen" und Visionen