Im MgK-Forum habe ich heute einen sehr interessanten Videobeitrag gefunden. Sehr verständlich und ernüchternd wird erklärt, wie Frauen mit Statistik getäuscht werden.
Related Posts
Stefan Raab über Karl Lauterbach
Hier die Sendung mit Karl Lauterbach im Krankenhaus im SWR und bei YouTube.
Lauterbach sagt in der Sendung, im Medizinstudium wären Chirurgie und Notfallmedizin “seins gewesen” und die Bereiche, die ihn am meisten interessiert hätten.
Aber dann in den Bundestag… Könnte ein Grund sein, warum es mit der Karriere in der Politik nicht so recht voran geht. Psychiatrie ist halt nicht so seins.
Traumberuf Medizinjournalist (XIII)
Wieder einmal ein Beispiel für die Qualität des Journalismus, wenn es um Medizinthemen geht: Experten halten Potenzmittel-Meldung für PR-Coup. Irgendwie scheinen da einige Sicherungen auszusetzen, wenn die Begriffe “Viagra” oder “Potenzmittel” fallen.
Ulla Schmidt will Doping im Freizeitsport untersuchen
Ulla Schmidt kündigt eine Untersuchung zu Doping im Freizeitsport an. Die bisher vorliegenden Schätzungen gleichen eher Kaffeesatzleserei. Experten gehen davon aus, dass im Freizeitsport durch eine Befragung die Zahl der Doping-Konsumenten überschätzt wird.
Methodisch nicht einfach, was bei der Definition der Substanzen anfängt und bei der Einnahmefrequenz nicht aufhört. Sozialwissenschaftliche Studien von deliquenten Verhalten sind immer eine Herausforderung. Fitness-Studios sind jedoch nur ein Ort, wo leistungsfördernde Mittel eingesetzt werden. Der ehrgeizige Amateur kann für viele Sportarten unterstützende Substanzen über das Internet beziehen. Da darf man gespannt sein: Die Sportverbände hätten sicher ein Interesse daran, dass die angekündigte Studie sich auf kommerzielle Sportstudios beschränkt.