Toxoplasmose: Besondere Gefahr für schwangere Frauen

Toxoplasmose ist eine der häufigsten parasitären Infektionen weltweit. Auch in Deutschland ist rund die Hälfte der Bevölkerung mit Toxoplasmose infiziert. Auslöser der Erkrankung ist der Parasit Toxoplasma gondii. Dieser Krankheitserreger kommt vor allem in rohem Fleisch und Lebensmitteln vor, an denen Erde haftet, etwa Kartoffeln. Aber auch Katzenkot und verunreinigtes Wasser sind potentielle Infektionsquellen.

Einmal im menschlichen Körper angelangt, verteilen sich die Toxoplasmen über die Blutbahn im Körper. Die Parasiten nisten sich bevorzugt im Gehirn, der Leber und in der Muskulatur ein. Das Tückische dabei: Eine Infektion mit Toxoplasmen verläuft zumeist unbemerkt. Nur in etwa zehn Prozent der Fälle äußert sich Toxoplasmose durch Beschwerden wie Muskelschmerzen, Lungenentzündung und grippeähnliche Symptome.

Bei Menschen mit einem intakten Immunsystem verläuft die Infektion meist komplikationslos. Im akuten Stadium lassen sich die Toxoplasmen gut mit Antibiotika behandeln. Besonders gefährdet sind jedoch Menschen mit einem geschwächten Immunsystem (HIV- oder Krebspatienten), Kleinkinder und ältere Menschen. Ein hohes Risiko haben vor allem auch schwangere Frauen. Im Mutterleib kann eine akute Toxoplasmose-Infektion zu schweren Schäden beim ungeborenen Kind führen, etwa Missbildungen, geistige Behinderungen oder Blindheit.  Daher ist es für Schwangere besonders wichtig, während der Schwangerschaft bestimmte Risikofaktoren zu meiden. Dazu gehören primär rohe Fleisch- und Wurstwaren.

Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) informiert Sie jetzt in einem neuen Merkblatt über die Risiken von Toxoplasmose und wie Sie sich effektiv gegen eine Infektion schützen können. Das Merkblatt des BfR können Sie sich hier kostenlos herunterladen: http://www.bfr.bund.de/cm/238/verbrauchertipps_schutz_vor_toxoplasmose.pdf

Quelle: http://www.bfr.bund.de/cd/33454

Weitere Informationen über Toxoplasmose finden Sie auch in unserem Medizinlexikon: http://www.medproduction.de/cms/website.php?id=index/medizinlexikon/t/toxoplasmose.htm

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *