Zu Besuch in einer thailändischen Apotheke

Gestern sind wir kurz in einer Apotheke in Khao Lak vorbei. Eigentlich weil ich eine neue Bürste brauche … aber mir ist jede Ausrede recht, um in den Ferien rasch eine lokale Apotheke zu besuchen.
Von denen hat es hier jede Menge. Die meisten bestehen nur aus einem längeren, Zimmergrossen Raum. An den Wänden Regale mit OTC Produkten und Pflegemitteln, ganz hinten dann die Glastheke mit den Apothekenpflichtigen Sachen. Kaum Schubladen.
Ich unterhalte mich etwas mit der Apothekerin, während ich die Bürste bezahle. Auch sie hat 5 Jahre studiert. Ich frage nach den in der Glastheke ausgestellten Medikamenten (unter anderem Diverse Kontrazeptiva und Kortisoncremen, ob das alles rezeptfrei ist. Ist es. “Eigentlich bekommt man fast alles ohne ein Rezept – außer Antidepressiva und Schmerzmittel mit Codein.” sagt sie.
“Auch Antibiotika?” – “Ja.”
“Dann hätte ich gerne ein Ciprofloxacin” – das habe ich in den Ferien als Notfallmittel im Normalfall dabei, aber habe es diesmal vergessen. Ich bekomme es. 10 Tabletten aus einer Grosspackung, die sie mir aber bestens anschreibt. Packungsbeilage gibt es keine.

Günstiger als bei uns sind sie auch, trotzdem würde ich jedem empfehlen seine Medikamente, die man regelmäßig nimmt von zu Hause mitzunehmen – hier kommt es nämlich gelegentlich vor, dass sie gefälscht sind (zwar nicht so häufig wie in manch anderen Ländern, aber trotzdem…) und ich habe schon von einigen gehört, die abgelaufenes erhalten haben.
Aber wer etwas braucht, scheint auch in Thailand in der Apotheke gut aufgehoben zu sein :)

Das letzte Foto ist übrigens eine 200er Packung Tylenol.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *