Der letzte Unterrichtsblock…

…beginnt morgen.
Meine Güte, ist das aufregend! Der zweite RA-Kurs-Block wird eher praxisorientiert sein, im Gegensatz zum ersten RA-Block, der zu einem großen Teil aus Anatomie und Physiologie bestand. Das hab ich nun hinter mir (eigentlich schade, Anatomie und Physiologie haben mir immer viel Spaß gemacht), aber trotzdem sollte ich das Lernen dieser Dinge nicht vernachlässigen.
Hm, […]

Mount Everest – Medizin Thriller (7)

Ziemlich frühlingshaft ist es zur Zeit. Aber natürlich liegt noch ordentlich Schnee hier in den Bergen. So kann ich immer schön klettern und Kondition machen. Mann, bin ich aufgeregt, nur noch wenige Wochen, dann geht es los. Ab nach Kathmandu. Meine Nerven liegen echt blank.
Die Tage in der Klinik fliegen nur so dahin. Meine Gedanken […]

Artikel von: Monsterdoc

Dr. Kunze hört (nicht) auf 20

Februar 2010
Dr. Kunze ist krank
Hausarzt Dr. med. Anselm Kunze erwachte, noch bevor der Wecker klingelte. Sein Kopf schmerzte, er bekam keine Luft durch die Nase, und er fror. Es war halb sechs und noch eine knappe halbe Stunde, bis der Signalton erklang. Er stand auf. Er musste aufs Klo, brauchte eine Aspirin und etwas für […]

Teure Privatpatienten

Nach einer Umfrage der Stiftung Warentest haben fast zwei Drittel der Befragten beim letzten Tierarzt­besuch bis zu 100 Euro ausgegeben. Knapp ein Fünftel gaben zwischen 101 und 300 Euro an.

Folgerichtig muss bei der eigenen Gesundheit gespart …

Amtsschimmel


Ich bereite gerade Unterricht zum Thema Großschadenslagen / Behandlungsplatz-50 vor und bin bei der Recherche in einer Bestückungsliste der vom Land NRW beschafften Gerätewagen-Sanitätsdienst auf folgende Postenbeschreibungen gestoßen:

[…]
Mullbinden 10 cm – 3 Stk.
Rettungsdecke, gold/silber, Polyesterfolie, aluminiumbedampft, 160×210cm, zusammengelegt auf das Format 11×15cm, einzeln verpackt im Folienbeutel – 1 Stk.
Dreiecktücher – 2 Stk.
[…]

Und wehe, die Decke […]

Über den Status der Erde

In Chile gab es ein grosses Erdbeben und anschliessend eine Tsunamiwarnung. Aber auch in Europa ist es nicht ruhig: neben dem Sturm in Portugal haben wir aktuell die Umweltverschmutzung von einer Ölraffinerie in Italien, Überflutungen in Spanien, Serbien und England; die Vulkane Stromboli und der Aetna sind aktiv, ausserdem sehe ich neu ein paar Erdbeben […]

Warum ich Apothekerin wurde

Wer -wie ich- im Studium etwas herumfragt, wird bald merken, dass viele der angehenden Apotheker einen Bezug zum Beruf haben, im Sinne von: jemand von der Familie arbeitet schon dort oder in einem verwandten Beruf.
So war es auch bei mir. Meine Mutter ist Drogistin und arbeitete lange in der Reformabteilung einer Apotheke. Als ich anfing […]