4. Februar – Yes, we can! Yes, we do!

Diese berühmten Wahlkampfparolen von Barack Obama verknüpfen zwei wichtige Eigenschaften, mit denen es gelingt, Schwierigkeiten zu überwinden und Ziele zu erreichen.

Der erste afroamerikanische Präsident Amerikas sagt nicht: “Ich kann das“, sondern er wählt die erste Person Plural: „WIR“ können es gemeinsam, im Team schaffen. Doch dann fügt er einen zweiten entscheidenden Gedankengang an: ja, wir tun es!

Zunächst ist die Einstellung wichtig, daß Du davon überzeugt bist und einen Plan entwickelt hast, daß Du eine bestimmte Sache erreichen kannst.

Das bedeutet nicht, daß Du es alleine schaffen mußt. Hol Dir Unterstützung, bilde eine Gruppe, ein Team! Dann kommt der nächste Schritt, die Handlung, die Umsetzung Deiner Idee, Deines Plans in die Realität.

Was fällt Dir persönlich leichter – das Selbstvertrauen, daß Du es schaffen wirst, die Planung, die Teambildung oder die Realisierung Deines Zieles?

Bestehen Deine Lösungsstrategien eher darin, daß Du selbständig alleine arbeitest und auf Deine eigenen Leistungen vertraust oder bevorzugst Du es, die Aufgaben auf viele Schultern zu verteilen und im Team zu arbeiten?

 

 

 

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *