Haben Sie noch alle Zähne?

30.000 Europäer wurden befragt und das Ergebnis spricht Bände: Nur 41 % aller Befragten besitzen noch alle Zähne, in Österreich sind es sogar nur 35%! Jeder fünfte Europäer trägt bereits eine Prothese und in Sachen Prophylaxe sieht es ganz und gar nicht rosig aus.

Nur sechs von zehn Patienten haben im letzten Jahr einen Termin beim Zahnarzt wahrgenommen und nur vier von diesen konnten den empfohlenen zweiten Besuch auf ihrem Patientenkonto verbuchen.

Interessant ist auch, wie es um die persönliche Wahrnehmung der eigenen Zähne steht. Die Teilnehmer wurden nämlich außerdem gefragt, wann sie sich zuletzt für ihr Gebiss geschämt hätten. Spitzenreiter im Selbstbewusstsein waren hier die Holländer, gefolgt von den Deutschen auf Platz 2 und den Österreichern auf Platz 3. Auf dem letzten Rang fanden sich die Rumänen wieder – jeder Achte (!) scheint sich hier für seine Zähne zu schämen. Diese lagen knapp hinter Litauen, Ungarn (jeder Zehnte schämt sich hier), Portugal und Bulgarien.

Nichtsdestotrotz scheint die Zahngesundheit der EU-Bürger insgesamt durchaus im positiven Bereich zu sein. Der Großteil gab an, keine oder nur kaum Beschwerden zu haben. Als Grund, nicht regelmäßig zum Zahnarzt zu gehen, nennt die Mehrheit die zu hohen Kosten der Doktoren.

Und in Zeiten von Gesundheitsreformen und Krankenkassen, die scheinbar am Hungertuch nagen, ist das einerseits auch durchaus nachvollziehbar. Doch dass diese Kosten auf der anderen Seite immer höher werden, je seltener man zum Zahnarzt geht, darüber wird wohl nur bedingt nachgedacht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *