Kreatives Kommunikatives – ein Fall für den Health Media Award

Das war ganz sicher kein Spaziergang! Der XXL-formatige Fußballmanager Reiner Calmund hungerte und sportelte sich in einem Jahr 30 Kilo vom Leib, kämpfte sich durch einen Halbmarathon und ein 55km-Radrennen. Das Ganze unter dem gestrengen Blick von Musiker und Sportskanone Joey Kelly als Personal-Trainer. Zehn Diabetiker, zuvor auch nicht gerade Athleten, nahmen sich ähnlich hart ran: Eine Kamera klebte ihnen auf Schritt und Tritt im Training für den Mainzer Marathon auf den Fersen, das Ergebnis konnten sich Neugierige als Doku-Soap zu Gemüte führen: “D-Run – Mein Leben. Mein Diabetes. Mein Lauf.” Währenddessen entkommen Angestellte mittags drögen Kantinen mit vitaminlosem Einheitsbrei: Dank “Ticket Restaurant” lassen Chefs leckere Restaurant-Besuche springen. Und der Verein “Music for Life” verschafft dem Thema Organspende Gehör – zum Beispiel mit HipHop und Soul.

Klingt alles gut und gesund. Aber was haben diese Unterfangen miteinander – und was mit uns zu tun? Ganz einfach: Alle Projekte sind im vorigen Jahr auf dem Kölner Kongress trendforum gesundheit mit dem Health Media Award belohnt worden. Hinter dem Preis steckt der junge Business-Club eec-Network (EEC = „European Entertainment Company“). Dieser schreibt den Award in diesem Jahr nun zum dritten Mal aus für besondere Leistungen in der Gesundheitskommunikation. Bunte Bewerbungen aller Art sind willkommen – und Sieger kann es mehrere geben. Zum Beispiel in den Sparten “Publizistik” (das Klassische: Print, Rundfunk, Web), “Patientenkommunikation” (also alles, was zwischen Arzt-Patient, Krankenkasse-Patient, Apotheke-Patient o.ä. hin- und herkommuniziert wird), “(Charity-)Kampagnen”, “Unternehmenskommunikation” oder “Wissenschaftskommunikation”.

Ein erstaunliches Engagement junger Geschäftsleute! Und deshalb unterstützen wir die diesjährige Ausschreibung gern mit allerlei kleinen Handreichungen: Bewerbungen landen bei uns als “Organisationsbüro”, wo sie wohl behütet werden, bis die Jury im April zum Bewerten ansetzt – und unser Vorstand Dr. Müller hat den Job des Jury-Präsidenten.

Dass wir nun hinter den Kulissen dabei sein dürfen, kam übrigens nicht von ungefähr: Im letzen Jahr waren wir selbst noch Bewerber. Im Bereich “Online” schaffte es da das Arztprofil unserer Arzt-Auskunft aufs Siegertreppchen. Natürlich können wir uns in diesem Jahr nicht mehr um die Auszeichnung bewerben.

Sie haben auch eine außergewöhnliche Kommunikations-Leistung auf Lager? Dann laden Sie sich doch die Ausschreibungsunterlagen herunter: www.healthmediaaward.de (Einsendeschluss: 31. März 2010). Und keine Panik: Wie unser eigenes Beispiel zeigt, ist ein Marathon nicht zwingende Voraussetzung für den Spartensieg…

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