Blutentnahmen gehören zum täglichen Geschäft eines Arztes, Chirurgen toben sich da ganz gerne bei den postoperativen Patienten aus, muss man ja schließlich wissen, wann der Hb ins Bodenlose fällt oder der CRP-Wert ungeahnte Höhen überschreitet.Normalerweise sollen die Patienten ja nicht nur wegen der VWD und DRG frühestmöglich nach Hause, gerade im Winter sollte man sie eigentlich nach Hause schicken, sobald die Laborwerte einigermaßen koscher sind.Ich weise da nur aus aktuellen Anlass drauf hin: Junger Patient 18 Jahre nach Osteosynthese, Labor komplett blande. Dann kommt Doc Blog auf die unschlagbare Idee, “noch mal eine Routinekontrolle vor Entlassung” zu machen, am 10. Tag.Und zack! Der CRP-Wert hat sich verzehnfacht. Einfach so. Wunde gut, Thorax gut, Pipi gut, alles gut. Der Patient hat doch nix. Oder doch? Ihm geht’s doch gut… Sagt er jedenfalls.Was tut man in so einer Situation?a) Den kaputtkontrollierten Wert so lange aggressiv überprüfen, bis der CRP wieder in normale Bahnen gelenkt werden kannb) Nix machen und dem eigenen guten Gefühl vertrauen (und den Pat. postwendend nach Hause schicken, bevor der CRP weitere Spirenzken machen kann)c) In einem Blog informierter Fachkräfte Hilfestellung suchenDoc Blog
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Vom 19. bis 21. März 2014 fand in Fulda das Altlastensymposium des ITVA statt. Über den ersten Teil hatte ich ja bereits gebloggt. Und auch der zweite Teil soll hier nicht untergehen. Der ITVA will sich, wie so viele Gesellschaften, auch um den Nachwuchs kümmern. Dazu wurde ein Preis ausgeschrieben, der in drei (OK eigentlich mehr in 2) Kategorien vergeben wird. (Diplom sollte ja eine aussterbende Spezies sein): Einmal in der Kategorie Bachelor / Masterarbeiten und einmal in der… weiter
Wahnsinnswoche 2020:05
In dieser Woche 162 Patientenkontakte und 12 Terminausfälle. Bis Ende April bin ich ausgebucht. Kurzfristige Folgetermine habe ich also nicht im Angebot.
“Moralität (ist) in der Regel im Interesse der nicht-moralischen Menschen und moralische Menschen (werden) eher ausgenutzt, ausgebeutet und unterdrückt.”
Sorgner, S.L.: Transhumanismus: “Die gefährlichste Idee der Welt”!?, Herder: Freiburg 2016
Sexuelle Enthemmung bei Therapie mit Aripiprazol. Kennen Sie das auch? Ist hier noch nicht berichtet worden.
Anruferin: ob ich auch Borderline-Patientinnen behandeln würde?
Ich: warum sollte ich das nicht?
Anruferin: für die meisten Psychiater sei das ein Ausschlusskriterium.
WTF?
Im Patientendatenschutzgesetzentwurf steht in §346:
(4) Für Leistungen nach Absatz 2 erhalten die an der vertragsärztlichen Versorgung teilnehmenden Leistungserbringer und Einrichtungen sowie Krankenhäuser ab dem 1. Januar 2021 über einen Zeitraum von 12 Monaten einen einmaligen Vergütungszuschlag je Erstbefüllung in Höhe von zehn Euro.
(Man könnte) eine Absicht des Gesetzgebers vermuten, dass er die Daten der Versicherten paternalistisch durch Verschlüsselung zu schützen versucht, während er sich gegenüber der dazu gehörenden Bildung passiv verhält und es aktiv verhindert, dass Versicherte sich als Urheber*innen und Eigentümer*innen der durch sie eingestellten Daten ausweisen können.
Digitale Signatur und Telematikinfrastruktur @ matthias-gloeckner.de
Letzten Montag kam der Honorarbescheid der KVNO für das dritte Quartal 2019. Weil ich mich nicht an die Telematik-Infrastruktur angeschlossen habe, hat man mir einen niedrigen vierstelligen Betrag als Strafzahlung abgezogen. Dagegen habe ich Widerspruch eingelegt und dazu die Vorlage des Medi-Verbundes genutzt.
patientenrechte-datenschutz.de hat meine Überlegungen zur Telematik-Infrastruktur geteilt.
Soulfood: Gang Of Four – To Hell With Poverty (aus Gründen)
küken 1.2
als auszubildendeausbilder soll darf ich mir auch regelmäßig die klassenarbeiten der berufsschule meiner sabine anschauen. ich bin froh, dass sie im unterricht auf jeden fall gut mitmacht und wohl auch das erlernte – zumindest in den arbeiten – gut reproduzieren kann. bisher alles einsen und zweien. letztens gings um familienrecht in dtschl und da wollte […]