Aktuelle Beiträge zur Psychoanalyse liefert das Schweizer Journal für Psychoanalyse. Mit der Psychoanalytischen Arbeit mit Kindern und Jugendlichen beschäftigt sich die 50. Ausgabe. Das Journal wird vom Psychoanalytischen Seminar Zürich (PSZ) herausgegeben und erscheint 2-mal jährlich. Das Einzelheft kostet 29 Franken bzw. 18,90 Euro. (Text: © Dunja Voos, Bild: © Screenshot Psychoanalyse-Journal.ch)
Related Posts
"Aktion 15" für die Wahl in NRW
„Es ist kaum zu glauben, dass Sigmar Gabriel einen so gravierenden strategischen Fehler macht, ausgerechnet Gesundheitspolitik zum Wahlkampfthema in NRW zu machen“, kritisiert Dr. Thomas Fix, Sprecher der „Aktion 15“: „Dabei ist Gabriel …
Passiv-Sport
Heute war wieder eine da…eine ältere Patientin mit Rheuma, die auch Mittel nimmt, die ihr Immunsystem unterdrücken. “Ich habe da …
„Nocebo“ – „Ich werde Dir schaden!“
„Nocebo“ ist lateinisch und bedeutet: „Ich werde Dir schaden!“. Ein Nocebo wirkt ähnlich wie der Placebo -Effekt, nur mit anderem, negativen Vorzeichen.
Ein Nocebo-Effekt tritt bei vielen Medikamenten, Behandlungen und vor allem nach ärztlichen Gesprächen auf, oft ohne dass die Beteiligten – Arzt und Patient – sich dessen bewusst werden.
Der Nocebo-Effekt ist schlecht erforscht. Dies […]