Die Mitarbeiter von Novartis Behring brauchen die “grossen Dinge” zur Motivation.
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Pharmaindustrie: Fehlverhalten und Justizfälle [akt. 1]
War die $3 Mrd. Busse gegen GlaxoSmithKline ein Einzelfall? Was waren die Bussen der letzten Jahre? Welche Ermittlungen sind im Gange?
Ich bin nicht gegen Pharma, aber ich bin gegen unsaubere Machenschaften und illegale Praktiken. Die Pharmaindustrie vertreibt lebensrettende Medikamente und ist eine wichtige Industrie. Leider aber scheint der Gewinn mit allen Mitteln maximiert zu werden – mit legalen und illegalen.
US Bussen für Big Pharma bis Juli 2012
Bei der Pharmaindustrie hat man manchmal den Eindruck es gehe nur ums Verkaufen – soviel und so teuer wie möglich. Ungeeignete, mittelmässige oder gar nutzlose Medikamente werden nach allen Regeln der Kunst, teilweise illegalen, an den Mann und die Frau gebracht. Es werden Ärzte, Forscher, Studien und Politiker manipuliert. Studien beschönigt, Wissenschaftlichkeit vorgetäuscht, «negative Resultate» unterdrückt, Wirkungen übertrieben. Produktionsprozesse nicht im Griff. Überrissene Preise werden verrechnet. Bestechungsgelder (Kickbacks) an Ärzte für Verordnungen bezahlt(, welche auch angenommen wurden). Kritiker bedroht und eingeschüchtert. Nein, es handelt sich hier nicht um die Mafia.
Ich habe einmal eine Zusammenstellung der Bussen der US Justiz erstellt, zusammen mit anderen dokumentiertem Fehlverhalten. Die Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit.
Unternehmen | Grund | Busse Mio $ | Jahr | Referenz |
---|---|---|---|---|
Novartis | Marketingfehlverhalten, Kickbacks (Trileptal) | 422.5 | 2010 | Tagi blog.nytimes USDOJ |
Novartis | Frauendiskriminierung | 250 | 2010 | NZZ |
Roche | Marketingfehlverhalten und Preismanipulation (Rituxan) | 20 | 2011 | Pharmalot |
Pfizer | Marketingfehlverhalten, Schmiergeld (Bextra, Lipitor, Viagra) | 2300 | 2010 | NZZ |
Eli Lilly | Marketingfehlverhalten (Zyprexa) | 1400 | 2010 | NZZ USDOJ |
Branche | Verzögerung, Blockierung von Generika (Bericht EU) | 2008 | NZZ | |
GlaxoSmithKline | Marketingfehlverhalten (Paxil, Wellbutrin, Avandia, Advair, Lamictal, Zofran), Kick-Backs (Imitrex, Lotronex, Flovent, Valtrex), Überzogene Rechnungen | 3000 | 2012 | Blogartikel Tagi Spiegel USDOJ, USDOJ Pharmalot Pharmalot |
GlaxoSmithKline | Marketingfehlverhalten (Wellbutrin SR) | FDA Klage | Offen | Pharmalot |
Merck Serono | Kickbacks (Rebif®) | 44.3 | 2011 | Bloomberg, USDOJ |
Merck KGaA | Produktionsprobleme | FDA Brief | 2012 | Pharmalot |
Merck Serono | Marketingfehlverhalten (Serostim) | 704 | 2005 | USDOJ |
Bayer Healthcare | Marketingfehlverhalten (Xarelto) | Klage | 2012 | Spiegel |
Pfizer | Marketingfehlverhalten (Neurotonin) | 141 | 2010 | Reuters Pharmalot |
Pfizer | Brustkrebs (Prempro) | 45 | 2012 | Bloomberg |
Pfizer | Brustkrebs (Prempro) | 10.4 | 2012 | Bloomberg |
Pfizer | Brustkrebs (Prempro) | 896 | 2012 | Bloomberg Businessweek Bloomberg |
Pfizer | Brustkrebs (Prempro) | 72 | 2011 | Pharmalot |
Pfizer Neu! | Mutmasslich illegaler Freilandversuch an Kindern in Afrika (Trovan), Druck auf Staatsanwaltschaft | 75 | 2010 | Süddeutsche US Cable Guardian |
Merck (MSD) | Marketingfehlverhalten (Vioxx®) | C$ 37 | 2012 | Yahoo |
Merck (MSD) | Marketingfehlverhalten (Vioxx®) | 950 | 2011 | Spiegel USDOJ |
Pfizer | Nichtpublikation negativer Resultate (Reboxetine) | Publ. | 2010 | IQWiG BMJ |
Pfizer (Wyeth) | Ghostwriting (HRT) | Publ. | 2010 | Ärzteblatt |
GlaxoSmithKline | Produktqualität (Avandia, Paxil) und Produktionsmethoden | 750 | 2010 | independent.co.uk |
Elan | Marketingfehlverhalten (Zonegran) | 203 | 2011 | USDOJ USDOJ |
Dey | Preisbetrug | 280 | 2010 | USDOJ |
Forest | Marketingfehlverhalten (Levothroid, Celexa, Lexapro) | 313 | 2010 | USDOJ |
Abott | Marketingfehlverhalten (Depakote) | 1600 | 2012 | USDOJ Pharmalot |
Novo Nordisk | Marketingfehlverhalten (Novoseven) | 25 | 2011 | USDOJ |
Johnson & Johnson | Marketingfehlverhalten (Topamax) | 81 | 2010 | USDOJ |
Johnson & Johnson | Marketingfehlverhalten (Risperdal) | 181 | 2012 | Pharmalot |
Johnson & Johnson Manager | Nichtgenehmigte Studien mit Todesfolge | Gefängnis 2×9M + 4M | 2011 | Pharmalot |
Sanofi-Aventis | Preisbetrug | 190 | 2007 | USDOJ |
Novo Nordisk | Kauf von Patientendaten (Novolin, Novolog) | 1.7 | 2011 | USDOJ |
AstraZeneca | Off-Label Marketing, Kickbacks (Seroquel®) | 520 | 2010 | NYimes NYTimes USDOJ |
AstraZeneca | Marketingfehlverhalten (Seroquel®) | 26 | 2012 | Pharmalot |
AstraZeneca | Marketingfehlverhalten, Irreführung bei Nebenwirkungen, Nichtveröffentlichung negativer Resultate (Seroquel®) | 68.5 | 2011 | Pharmalot |
Bristol-Myers Squibb | Marketingfehlverhalten | 515 | 2007 | NYTimes Pharmalot |
Bristol-Myers Squibb | Bilanzmanipulation (Channel stuffing) | 300 | 2005 | Bloomberg |
Bristol-Myers Squibb | Bilanzmanipulation (Channel stuffing) (Erbitux, Vanlev) | 300 | 2004 | Bloomberg |
Bristol-Myers Squibb Manager | Bilanzmanipulation | 0.17 | 2012 | Pharmalot |
Bristol-Myers Squibb Manager | Bilanzmanipulation | 0.4 | 2010 | Pharmalot |
Fresenius Kabi | Bedrohung (HES) | 2012 | Spiegel | |
GlaxoSmithKline | Bedrohung (Avandia) | 1999 | US Senate | |
Pfizer, Ranbaxy | Generikaverzögerung, Kartellabsprache («Pay for Delay») (Lipitor) | Klage | 2012 | BloombergBusinessNews |
Deutsche Homöopathie-Union (DHU), Biologische Heilmittel Heel, Staufen Pharma, WALA Heilmittel, Weleda, Hevert | Journalisten Diskreditierung | 2012 | Süddeutsche | |
Teva Pharma | Übertreibung der Wirkung und Sicherheit (Copaxone®) | FDA Warning | 2012 | FDA Letter Pharmalot |
Teva Pharma | Anwendungsrisiken (Propofol) | 250 | 2012 | Bloomberg Pharmalot |
Teva Pharma | Anwendungsrisiken (Propofol) | 500 | 2010 | Pharmalot |
Ungenannt | Erpressungsversuche der Inserenten bei Ärztezeitung | Artikel | 2011 | SÄZ |
GlaxoSmithKline | Unterdrückungsversuch kritischer Meinung (Avandia) | Editorial | 2010 | Euro. Heart Journal |
Pfizer | Korruption | 60 | 2012 | Pharmalot SEC Pharmalot |
Teva | Korruption | Untersuchung (Subpoena) | 2012 | Pharmalot |
Bristol-Myers Squibb | Korruption | Untersuchung (Subpoena) | 2012 | Pharmalot |
Johnson & Johnson | Korruption | 70 | 2011 | Pharmalot |
Bayer | Verletzung von Branchenrichtlinien (ABPI Code bei Xarelto) | 2012 | InPharm | |
Bayer | Sammelklage (Yasmin) | 402.6 | 2012 | Bloomberg |
Bayer | Sammelklage (Yaz) | 610.5 | Offen | Bloomberg |
Johnson & Johnson | Marketingfehlverhalten (Risperdal) | 2200 | Offen | Bloomberg Pharmalot |
Johnson & Johnson | Marketingfehlverhalten (Risperdal) | 158 | 2012 | Pharmalot |
Johnson & Johnson | Marketingfehlverhalten (Risperdal) | 327 | 2012 | Bloomberg |
Johnson & Johnson | Marketingfehlverhalten (Risperdal) | 258 | 2010 | Bloomberg Pharmalot |
Johnson & Johnson | Marketingfehlverhalten (Risperdal) | 1100 | 2012 | SF.tv Handelszeitung Pharmalot |
Bayer | Marketingfehlverhalten (Aspirin) | 15 | 2012 | Businessweek |
Pfizer | Marketingfehlverhalten (Zithromax) | FDA Warnung | 2012 | Pharmalot |
Sanofi-Aventis | Überzogene Rechnungen in Algerien (Overbilling) | 25 | 2012 | La Tribune Pharmalot |
Sanofi-Aventis | Überzogene Rechnungen in Kanada (Quadrace, Pentacel) | 2.5 | 2012 | Pharmalot |
Roche | Verheimlichung von Nebenwirkungen | EMA Untersuchung | Offen | DRS1 Neu!Pharmalot EMA |
Fresenius Medical Care | Selektive Information (GranuFlo) | FDA Untersuchung | Offen | NY Times Pharmalot |
Johnson & Johnson | Fehlerhafte Hüftimplantate | 0.6 | 2012 | Businessweek |
AstraZeneca | Irreführung bei Nebenwirkungen (Seroquel®) | 46 | 2012 | PharmaGossip |
Eli Lilly | Zahlung ohne Schuldeingeständnis, Vorwurf Marketingfehlverhalten (Zyprexa) | 45 | PharmaGossip | |
Bristol-Myers Squibb | Manager lügt vor Gericht | Memoiren schreiben | 2012 | WSJ Pharmalot |
Abott | Produktregelverstösse | 100 | 1999 | Pharmalot |
TAP Pharmaceutical (joint venture Abbott and Takeda Pharmaceutical) | Manipulation Medicaid und Medicare | 875 | 2001 | Pharmalot |
Cetero | CRO: Datenmanipulation und Studienfälschung, Teva betroffen | Konkurs | Pharmalot Pharmalot | |
Cypress Pharmaceutical | Marketingfehlverhalten (Hylira, Zaclir, Zacare) | 2.8 | 2012 | Pharmalot |
GlaxoSmithKline | Marketingfehlverhalten (Avandia) | 90 | 2012 | Staatsanwalt Maryland |
Novartis | Anklage wegen Bestechung (Kickbacks) von Apothekern für Nierentransplantations-Medikament (Myfortic) Neu! | Anklage | 2013 | NZZ Tagesanzeiger justice.gov |
Novartis | Anklage wegen Bestechung von Ärzten im Falle von Bluthochdruck (Lotrel, Valturna) und Diabetes (Starlix) Neu! | Anklage | 2013 | NZZ Tagesanzeiger Blick dailypress |
Novartis | Untersuchung (Gilenya®, Glivec®) Neu! | Untersuchung | 2013 | SonntagOnline |
Pfizer | Marketingfehlverhalten (Rapamune) Neu! | 491 | 2013 | Forum Gesundheitspolitik DOJ |
Auflistung von Fehlverhalten und Bussen der Arzneimittelindustrie (Big Pharma und Homöopathie) der letzten Jahr. USDOJ = US Departement of Justice. Stand: 31.08.2012
Von 1987 bis 2011 zahlte die Pharmaindustrie für $30 Mrd. Bussen (DOJ, DOJ, Pharmalot, Pharmalot), davon in den Jahren 2009 und 2010 je $3 Mrd. Im Jahre 2012 zahlt allein GlaxoSmithKline eine Busse von $3 Mrd.
Die Bussen sind meistens als Vergleiche zwischen der US Justiz und den entsprechenden Pharmaunternehmen zustande gekommen. Die Bussen wurden also ausgehandelt. Dies ist in der US Justiz möglich. Leider sind in den wenigsten Vergleichen, interne Dokumente veröffentlicht worden, die weitergehende Einblicke in das Geschäftsgebaren gezeigt hätten.
Die vollständige Liste der Übereinkommen der US Justiz mit Unternehmen: Corporate Integrity Agreements
Weitere Fälle sind in Bearbeitung der US-Justiz, z.B. womögliche weitere $2.2 Mrd. Busse für Johnson & Johnsohn (Bloomberg). Stay tuned – wie die Amerikaner zu sagen pflegen.
Die grössten Pharmakonzerne der Welt
# | Unternehmen | Sitz | Umsatz (in Mrd. USD) |
---|---|---|---|
1 | Pfizer | USA, New York | 57.7 |
2 | Novartis | Schweiz, Basel | 54.0 |
3 | Merck & Co., Inc. (MSD) | USA, New Jersey | 41.3 |
4 | Sanofi-Aventis | Frankreich, Paris | 37.0 |
5 | Hoffmann-La Roche | Schweiz, Basel | 34.9 |
6 | GlaxoSmithKline | Großbritannien, London | 34.4 |
7 | AstraZeneca | Großbritannien, London | 33.6 |
8 | Johnson & Johnson | USA, New Jersey | 24.4 |
9 | Abbott | USA, Illinois | 22.4 |
10 | Eli Lilly and Company | USA, Indianapolis | 21.9 |
Off-Label Marketing
Eines der häufigsten Marketingfehlverhalten ist das Off-Label Marketing. Medikamente müssen wissenschaftliche geprüft werden und werden danach von den Gesundheitsbehörden zugelassen. Die Zulassung gilt dann für die untersuchte Krankheit. Ärzte sind frei in der Anwendung der Medikamente. Sie dürfen das Medikament also auch für ungeprüfte Krankheiten einsetzen (was auch gut ist). Die Pharmaunternehmen dürfen solche nicht geprüfte Anwendungen in den US jedoch nicht vermarkten, das wird als Off-Label Marketing bezeichnet. Beispielsweise wenn die Wirksamkeit für ein Medikament nur in einer bestimmten Krankheitskonstellation nachgewiesen wurde, das Medikament aber später als allgemein wirksames Medikament anpreisen und verkauft wird.
Untergraben der Wissenschaft
Die Hersteller von pharmazeutischen Produkten haben kommerzielle Interessen. Die Wissenschaft ist dabei ein notwendiges Übel, die Wahrheitssuche nicht das eigentliche Ziel. Es sind Fälle dokumentiert, wo dem «wissenschaftlichen» Nachweis «nachgeholfen» wurde. Es wurden «negative Ergebnisse» nicht publiziert. Von fünf Studien wurden nur 2 publiziert, 3/4 der untersuchten Patienten wurden unterschlagen. Das Medikament erschien so als wirksam, was aber mit allen Daten nicht nachgewiesen werden kann. (IQWiG BMJ)
Die Wissenschaft wurde noch auf vielfältige andere Arten verzerrt und verfälscht. Dokumentierte Fälle werde ich in einem separaten Artikel behandeln.
Lobbying
Die Pharmaindustrie nimmt mit druckvollem Lobbying Einfluss auf die Gesetzgebung. In den USA gibt es in Washington zweimal so viel Lobbyisten wie Parlamentarier (USA Today). Die Pharma-Lobbyorganisation PhRMA verfügt über gut gefüllte Kassen.
Auch in der Schweiz sieht die Sache nicht besser aus: Interpharma hat direkten Zugang zum Schweizer Parlament.
Lobbying wird bei den Pharmaunternehmen wahrscheinlich unter Marketing abgebucht. Novartis hat allein im letzten Jahr 15 Mrd. USD für Marketing ausgeben (Marketing Novartis).
Hilfreiche und wirksame Gesetze werden so verhindert oder verwässert.
Verzögern von Generika («Pay for delay»)
Ein weiterer Trick der Pharmaindustrie zum Abkassieren bei den öffentlichen Gesundheitssystemen ist es den Start von Generika nach Patentabläufen zu verzögern. Wie geht es? Patente sind zeitlich begrenzte Monopole. Nach dem Patentablauf kann der Markt spielen. Generika werden daher zu viel billigeren Preisen verkauft. Die Patentinhaber haben nun Absprachen mit den Generikaherstellern gemacht, damit diese noch zuwarten mit dem Verkauf ihrer Medikamente und können dabei die Monopolgewinne untereinander aufteilen (NZZ). Eine Win-Win-Situtation für die Pharmaindustrie auf Kosten der Prämien- und Steuerzähler. Das sind Absprachen gegen den freien Markt, also ein Kartell. Das ist ein Sakrileg in einer kapitalistischen Marktordnung.
Korruption
Neben den subtileren Methoden gibt es noch die ganz plumpe Korruption, z.B. mit Kickback-Zahlungen an Ärzte. Die Ärzte bekommen im Nachhinein eine «Provision» für die Verschreibung. Je mehr Medikamente ein Arzt also verschreibt, desto mehr verdient er. Alte Patienten und chronisch kranke Patienten sind dafür besonders geeignet.
Kommentar
Die Pharmabranche präsentiert sich als grosse Wohltäterin der Menschheit. Bei genauerem Hinsehen ist vieles nicht so sauber wie es aussieht und die grossen Gewinne sind teilweise illegalem Verhalten zu verdanken. Die Bussen, obwohl sie hoch erscheinen, sind leider in keinem Verhältnis zu den Gewinnen der Pharmaunternehmen. Die Bussen werden wahrscheinlich einfach in die «Betriebskosten» miteinkalkuliert.
Die Manager der Pharmaindustrie gehören zu den bestbezahlten der Welt überhaupt. Hohe Löhne scheinen in umgekehrtem Verhältnis zu ethischem Verhalten zu stehen.
Die obigen Beispiele zeigen das grosse manipulative Verhalten der Pharmaindustrie. Die fast unerschöpflichen finanziellen Mittel der Pharmaindustrie können eine korrumpierende Wirkung entfalten. Finanzielle Beiträge sind immer und überall willkommen.
Patientenorganisationen müssen sehr vorsichtig im Umgang mit der Pharmaindustrie sein. Die Unabhängigkeit muss gewahrt werden. Gefällikeiten durch die Industrie sind gefährlich. Die Glaubwürdigkeit kann sonst schlecht aufrecht erhalten werden. Das gleiche gilt auch für Ärzte und Wissenschaftler.
Das Sponsoring muss überdacht werden. Was nützt es einem Läufer, wenn er schneller laufen kann, dafür aber in eine verkehrte Richtung? Ein Rennen wird er sicher nicht mehr gewinnen.
Bei Inseraten oder Sponsorings sollten die Mitglieder und Betroffenen auf das unrechtmässige Verhalten des Sponsors hingewiesen werden, z.B. auf die Fehlverhalten innerhalb der letzten fünf Jahre. Auch die Inseratetarife für solche Sponsoren sollten angepasst werden, z.B. 10× den ordentlichen Tarif.
[Aktualisierung 23.11.2012: Die US Bürgerorganisation Public Citizen hat eine umfassende Analyse der Justizfälle erstellt: Pharmaceutical Criminal and Civil Penalties: An Update, Public Citizen, 27. Sep. 2012. Sie haben detaillierte Auswertungen gemacht. Dieser Bericht ist eine sehr gute Quelle.]
[Aktualisierung 06.03.2013: Ich habe einen Artikel über die teils massiven Qualitätsprobleme bei Medikamenten und Implantaten der Pharmaindustrie, insbesondere Johnson & Johnson, geschrieben.]
[Aktualisierung 27.04.2013: Anklage gegen Novartis in zwei Fällen wegen Bestechung von 1) Apothekern NZZ Tagesanzeiger, 2) Ärzten Tagesanzeiger]
[Aktualisierung 09.08.2013: 491 Mio $ Busse gegen Pfizer wegen Marketingfehlverhalten (Rapamune) hinzugefügt. Ref: Forum Gesundheitspolitik, DOJ]
Wahrheit unerwünscht: WDR löscht kritische…
Der öffentlich-rechtliche Rundfunksender WDR zeigt ein erstaunliches Verständnis seines Bildungsauftrags.
Am Donnerstag nachmittag veröffentlichte der WDR in seinem Online-Angebot zunächst einen Artikel mit dem Titel Reaktionen auf “Heilung unerwünscht”. Wer hier nach dem eklatanten journalistischen Versagen des WDR im Zusammenhang mit der Ausstrahlung des Märchens über die Wundersalbe Regividerm auf ein “Mea Culpa” und eine Entschuldigung bei Betroffenen und Gebührenzahlern gehofft hatte, wurde durch einen scheinheiligen und relativierenden Text enttäuscht.
Zu dem Artikel schaltete der WDR die Kommentarfunktion frei. Und hier tat sich am Freitag Erstaunliches. Während sich in Blogs und Foren zu diesem Zeitpunkt längst herumgesprochen hatte, dass der WDR einem PR-Coup aufgesessen war, waren die Kommentatoren hier voll des Lobes für die mutigen Journalisten des WDR. Grundtenor:
super beitrag!
[..]
# Horst schrieb am 23.10.2009, 17.06 Uhr:
Eine sehr gute Dokumentation über Machenschaften der Pharmaindustrie. Es ist erschreckend wie man mit einen Erfinder um geht und ihn in den Ruin treibt. Karsten Klingelhöller muß unbedingt unterstützt werden, daß Leid der Kranken mit seiner Creme zu lindern. Warum nicht im “kleinen” produzieren? WDR, bleiben Sie dran!!!! Herzlichen Dank auch an Herrn Plasberg. Er hat sich nicht die Wurst vom Brot nehmen lassen.
[…]
# tr schrieb am 23.10.2009, 15.10 Uhr:
Möchte mich Tom anschließen und die Redaktion bitten da wirklich dran zu bleiben. Wir brauchen wieder Journalisten die sich trauen und aufklären. Danke auch an die Redaktionen.
Und warum fanden sich kaum kritische Stimmen in den Kommentaren? Warum war das Meinungsbild so diametral anders als etwa im Spiegel-Online-Forum, wo das auch von Spiegel Online kritiklos weiterverbreitete Märchen massiv unter die Räder gekommen war?
Die Antwort – zumindest die eine Hälfte der Antwort – ist einfach: Weil praktisch alle kritischen Kommentare zur Rolle des WDR – auch ganz sachliche Hinweise auf Fakten, die nicht zur Geschichte passen wollen – ganz offenbar von einem oder mehreren emsigen Mitarbeitern des WDR praktisch unmittelbar nach ihrem Erscheinen gelöscht wurden.
Nach Hinweisen auf diese Vorgänge in unseren Kommentaren haben wir am Freitag abend dazu aufgerufen, konkrete Hinweise auf solcherlei unlauteres Tun zu sammeln. Die Screenshots, die uns mehrere unserer Leser daraufhin zur Verfügung gestellt haben, lassen keinen Raum für Zweifel an einer systematischen Löschaktion des WDR.
Ein Beispiel ist in den folgenden Screenshots belegt. Der Kommentator hatte unter seinem vollen bürgerlichen Namen (von uns anonymisiert) sachlich und ohne anderweitig gegen die Forumsregeln zu verstoßen (etwa durch das Einfügen von Links) auf Probleme in der Darstellung des WDR hingewiesen. Um 18:12 Uhr (zu erkennen an der Uhr in der Taskleiste) war der Kommentar kurz zu sehen, einige Sekunden später, um 18:13, war er wieder verschwunden.
18:12 Uhr:
(Screenshot in Originalgröße)
18:13 Uhr
(Screenshot in Originalgröße)
Natürlich musste dieses Vorgehen irgendwann auffallen. In der Tat meldeten sich kritische Kommentatoren, die sich über dieses Verhalten der Moderatoren verwundert zeigten:
Sie ahnen es vielleicht bereits: Natürlich verschwand auch dieser Kommentar sehr schnell nach seinem Erscheinen.
Weitblick durch Einblick: Das Adhärenz-Dashboard
Der Patienten-Wunsch, nicht nur über Erkrankungen und Therapie-Möglichkeiten, sondern auch über die verschriebenen Medikamente ausführlich informiert zu werden, ist inzwischen kein Trend mehr, sondern eine manifeste Entwicklung. Dieser Anforderung muss auch das Praxismanagement gerecht werden. Doch ehe aktionistische Maßnahmen umgesetzt werden, sollten niedergelassene Ärzte der Status quo ihrer Patientenorientierung bestimmen. Eine triadisch angelegte Patientenbefragung hilft […]