Physikums-Panne am 11. März

Mittlerweile dürfte es bei jedem Medizinstudenten angekommen sein: In Homburg, Gießen, Frankfurt am Main und Mainz gab es gestern Patzer bei der Durchführung des Physikums. Mehrere Physikums-Teilnehmer erhielten Prüfungshefte, in denen Seiten fehlten und andere doppelt waren. In Homburg wurden laut Medilearn die Prüfungshefte ausgetauscht. Gießen und Frankfurt reagierte neben dem Austausch mit 15 Minuten Extra-Schreibzeit, Mainz gewährte den Betroffenen sogar 30 Minuten.

Das ist ärgerlich, ganz klar! So etwas darf nicht passieren, auch klar! Das wird ein Nachspiel haben, erst recht klar!

Es ist ja nicht allein die Tatsache, dass die Studenten möglicherweise Zeit verloren haben, diese wurde ihnen ja zum Teil zum Ende der eigentlichen Prüfungszeit noch gewährt. Das Problem ist auch, dass die Prüflinge “aus dem Tritt geraten” sind. Bis man sich nach einem solchen Vorfall wieder auf die Prüfungsfragen konzentrieren kann, dürften wertvolle Minuten vergehen. Und nicht zu vergessen: Von den medizinischen Examina hängt in nicht unwesentlichem Ausmaß die berufliche Zukunft der einzelnen Studenten ab. Die Zeugnisse der 1. und 2. ÄP begleiten die Mediziner ein Leben lang.

Andererseits dürfen gerade Mediziner nicht vergessen, dass Fehler menschlich sind. Ausnahmslos jeder (aktive) Mensch macht Fehler, selbst bei größter Aufmerksamkeit und Konzentration sind Fehltritte möglich. Die immerwährende Diskussion um Behandlungsfehler zeigt, dass gerade Ärzte vor Fehlern nicht gefeit sind. 
Uli und ich haben selbst das Thema Behandlungfehler immer wieder aufgenommen:
Das Thema Behandlungsfehler bei Via medici online 

Was ich damit sagen möchte: Bei allem Ärger sollten wir nicht vergessen, dass hier Menschen am Werk sind, und Menschen machen nun einmal Fehler. Ein Examen mit mehreren Tausend Studenten zu organisieren ist ein Riesenprojekt. Ehrlich gesagt wundere ich mich eher, dass bislang immer alles glatt gelaufen ist.

Ich würde übrigens wetten, dass ein solcher Fehler in den nächsten Jahrzehnten nicht mehr auftreten wird:
Denn: “Wer klug ist strauchelt nicht am selben Ort ein zweites Mal!” (Chinesisches Sprichwort)

Melanie

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *