Schon wieder Post von der Verwaltung

“Was ist denn das schon wieder?” fragt Schwester Anna und schüttelt den Kopf.
In der Hand hält sie ein fotokopiertes Stück Papier mit dem Briefkopf der Krankenhausverwaltung.
“Rundschreiben an alle Mitarbeiter” lautet die Überschrift, und darüber, in fetten Lettern und mit drei Ausrufezeichen: “Wichtig !!!”
Wir verehrten Mitarbeiter werden also darüber aufgeklärt, dass das Rauchen auf dem Klinikgelände bekanntlich streng verboten ist. Besonders möchte man uns darauf hinweisen, dass auch die Balkone Teil des Klinikgeländes und damit Teil der allgemeinen Rauchverbotszone sind.
Und auch der Zugige Hof zwischen Hinterausgang und Parkplatz gehört dazu, wie übrigens auch der gesamte Rest des Parkplatzes. Wer also dort mit einer Fluppe, einem Glimmstängel oder einer Krebsnudel erwischt wird, dem drohen Abmahnung und im Wiederholungsfall die Kündigung.
Nun wolle man aber nicht so sein, heißt es dann im nächsten Absatz bürokratisch verbrämt, und für den erwähnten Hof wolle man Gnade vor Recht gewähren, sofern die Pause im Zeiterfassungssystem ordnungsgemäß dokumentiert worden ist.
“Und wie soll das jetzt funktionieren?”
“Ganz einfach,” meint Kalle, “Du gehtst erstmal zur Stechuhr und stempelst aus. Dann gehst Du in die Umkleide, holst Deine Zigaretten, gehst runter in den Hof, rauchst, bringst die Zigaretten zurück und stempelst ein!”
“Die spinnen doch!” meint Schwester Anna.
“Alternativ könntest Du Dir ja auch das Rauchen abgewöhnen!” meint Kalle.
Und während Anna noch nach einem Gegenstand such, den sie ihm an den Kopf werfen könnte ist er längst in Richtung Treppenhaus verschwunden.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *