Sommerakademien für Mediziner 2010

sommerakademie1Medizinstudenten und Ärzte in den ersten Weiterbildungsjahren können
in Sommerakademien oder Summer-Schools ihr Wissen vertiefen,  sich in angenehmer Atmosphäre austauschen und gleichzeitig Kontakte knüpfen. Manche Sommerakademien kosten nichts, andere wiederum erheben geringfügige Beiträge. Jedenfalls sollte man die Gelegenheit nutzen, die hier geboten wird! Drei Sommerakademien sind uns bereits für 2010 gemeldet worden, wir nehmen auch gerne noch weitere auf (Mail an via.online@thieme.de).

Die Veranstalter erhoffen sich natürlich auch, beim ärztlichen Nachwuchs Interesse für das Fachgebiet zu wecken. Zum Beispiel bereitet die Summer-School in Homburg PJ-Studenten auf die mündliche Prüfung (2. ÄP) in der Anästhesie vor und bietet gleichzeitig einen Hospitationstag und einen Grillabend mit Mitarbeitern der Klinik an. Eine gute Gelegenheit, sich über den Arbeitsalltag der Anästhesisten zu informieren und vielleicht auch schon den ersten Kontakt zum zukünftigen Arbeitgeber zu knüpfen.

An den diabetologischen Nachwuchs richtet sich die Sommer-Akademie in Heidelberg, allerdings sollten sich dort vor allem wissenschaftlich interessierte PJ-Studenten und Ärzte anmelden. Besonderes Schmankerl: Die Veranstaltung und die Übernachtung wird gesponsert.

Und wer einmal über den Tellerrand schauen möchte, sollte sich nach Witten/Herdecke wenden. Dort erfahren Interessierte mehr über verschiedene Ausrichtungen der integrativen Medizin (zu diesem Thema kommt in der nächsten Via medici auch ein Interview). Der Clou hier: Ihr dürft in Zelten übernachten – das ganze hat also sogar ein bisschen was von Zeltlager mit Urlaubsfeeling.

Alle Infos gibt es hier: Sommerakademien 2010

Viel Spaß und guten Lernerfolg!

Uli

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *