Zahnersatz made in China

Seit August 2009 bieten einige große deutsche Krankenkassen, darunter auch die DAK, sogenannte Selektivverträge an. Zusammen mit Managementgesellschaften sollen Zahnärzte vernetzt werden, die sich u. a. dazu verpflichten, ihren Patienten Zahnersatz zum Nulltarif anzubieten – mit Materialien aus Billiglohnländern wie China. Die Zusammenarbeit erfolgt über ein Zahnlabor, das die Produkte aus Asien überprüft und an die Praxen ausliefert. Derzeit haben sich bereits rund 450 Zahnärzte dem Netzwerk „dent-net“ angeschlossen.

Aus Patientensicht läuft das Ganze dann so ab, dass diese die Teilnahmeerklärung zum Nulltarifangebot unterschreiben. Dieses Angebot gilt jedoch nur für die Regelversorgung und nur bei Vorlage eines Nachweises der lückenlosen 10-jährigen Vorsorgeuntersuchung. Aber auch außerhalb der Regelversorgungen werden die Kosten günstiger. Doch das alles kommt natürlich mit einer nicht ganz unfragwürdigen Bedingung: Mit seiner Unterschrift verzichtet der Patient darauf, seinen Zahnarzt frei zu wählen. Stattdessen vermittelt ihm die Krankenkasse einen der Zahnärzte, die dem Netzwerk beigetreten sind. Die freie Arztwahl ist dahin.

Geworben wird mit günstigem bis kostenlosem Zahnersatz und verlängerten Garantiezeiten. Klingt vielleicht verlockend, wenn man bedenkt, wie teuer der Besuch beim Zahnarzt werden kann, doch so unbedenklich ist dieses Angebot nicht. Kritiker rufen mehr oder weniger leise „Patientensteuerung“ – und dieser Vorwurf ist durchaus plausibel.

Und nicht nur das. Durch die Verwendung der China-Produkte wird ein ganzer Berufsstand in Deutschland boykottiert und dadurch Arbeitsplätze im Bereich der Zahntechnik gefährdet. Doch Geld regiert die Welt – und das gilt anscheinend auch (oder vielleicht vor allem?) im Gesundheitssystem.

One thought on “Zahnersatz made in China

  1. Also ich weiss nicht. Zahnersatz und Nulltarif?! Kann ich mir nicht vorstellen, dass das so gut ist. Bei Nulltarif kann es sich ja auch wieder nur um in Masse hergestellten Zahnersatz handeln. Die Qualität bleibt da doch bestimmt auf der Strecke. Ich habe mir den Zahnersatz in Deutschland (Flemming Dental) machen lassen und bereue diese Entscheidung nicht.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *