Wie der Alltag eines Hausarztes im Jahre 2019 aussehen wird, wissen wir schon. Doch wie steht es mit den anderen Disziplinen? Auch im Bereich der Notfallmedizin wird sich einiges tun. Dank der routinemäßig implantierten D- und T-Chips können die gängigsten Erkrankungen und Notfälle bereits durch das System selbst oder vom Hausarzt abgefangen werden. Dennoch gibt es wichtige Aufgabenfelder für den Notarzt.
Nehmen wir als Beispiel einen Herzinfarkt. Der in der Hauptschlagader (seit 2013 routinemäßig) implantierte D-Chip stellt erhöhte Herzenzyme fest. Der optionale K-Chip (Kardial-Chip) misst Fehler im Ablauf der elektrischen Herzströme. Blitzschnell wird der sogenannte T-Chip, der sich ebenfalls in der Hauptschlagader befindet, aktiviert. Dieser setzt hochkonzentrierte lebenswichtige Medikamente aus dem Aorta-Tank frei, beispielsweise Heparin, Beta-Blocker, Morphin usw.
Auf diese Art und Weise wird der Schaden am Herzen aufs Minimalste begrenzt. Der Hausarzt wird sofort alarmiert und bekommt alle Daten auf seinen Server gestreamt. Er überwacht akribisch von zu Hause aus alle Funktionen. Bei Bedarf kann er jederzeit eingreifen. Denn auch im Jahre 2019 gibt es das: Technisches Versagen!
Dann kommt der Notarzt ins Spiel. Auf herkömmliche Weise werden die Medikamente per venösem Zugang appliziert. Auch begleitet dieser den Patienten in ein nahegelegenes Herzzentrum. Hier stehen einige alternative Transportmöglichkeiten zur Verfügung: Per Straße, in einem Rettungswagen mit E-Antrieb, per Luft, in einem modifizierten Senkrechtstarter oder per, nein, das glaubt mir jetzt eh keiner, daher verzichte ich auf weitere Ausführungen …
Auch bei Unfällen ist der Facharzt für Notfallmedizin gefordert. Die Systeme zur Organ- und Knochenreparatur stecken noch in den Kinderschuhen. Daher muss also nach wie vor Hand an den Patienten gelegt werden, wenn dieser beispielsweise einen offenen Unterschenkelbruch erlitten hat.
Ganz auf körperliche Arbeit kann also auch im Jahre 2019 nicht verzichtet werden. Wie seht ihr eure Berufe zu dieser Zeit?
Artikel zum Thema passend:
Artikel von: Monsterdoc