Heilige Pralinenschachtel, da haben wir’s!
Der wissenschaftliche Beweis ist nun erbracht. Es besteht eine positive Korrelation zwischen Konsum von Pasta Theobromae und Depression.
Egal ob in Form von jahreszeitenabhängigen Hohlkörpern oder in Verbindung mit weißem Zuckerschaum und Waffel als Gebäck mit Migrationshintergrund: Pasta Theobromae, auch bekannt als Vitamin S und erhältlich in allen möglichen Geschmacksrichtungen, von Chili bis Knoblauch-Nuss wird demnach zu medizinischen Zwecken eingenommen.
Es gilt: Je depri, desto Schoggi.
Aber jeder Schokoholiker wusste das ja schon lange…
Quelle:
Related Posts
Komet Lovejoy, die Hyaden und die Plejaden
Komet C/2014 Q2 begegnet Mitte Januar gleich zwei bekannten offenen Sternhaufen, den Hyaden (Mel 25) im Stier und den Plejaden (M45). Ein schönes Fotoobjekt selbst für nicht-Geübte:
Deutscher Rückzug vom SKA und die Informationsgesellschaft
Über den geplanten deutschen Rückzug aus dem Square Kilometre Array (SKA) hatte ich vor ein paar Tagen hier geschrieben. Zu diesem Thema und zu den Hintergründen gibt es inzwischen auch einiges an Berichterstattung – z.B. von Dirk Lorenzen im Deutschlandfunk (MP3), von Manfred Lindinger in der FAZ, bei Florian Freistetter im Blog oder von Uwe Reichert bei Spektrum. Einen Aspekt kann man aber durchaus noch stärker betonen, und zwar die direkten Querverbindungen zum (Mode-)Konzept “Big data” und der Informationsgesellschaft. Ich… weiter
Wahnsinnswoche 2022:20
In dieser Woche 155 Patientenkontakte und 18 Terminausfälle.
Sie erreichen mich telefonisch am Montag und am Donnerstag zwischen 14:30 und 15 Uhr. Da ich keine Psychotherapie anbiete und in den nächsten 12-16 Wochen ausgebucht bin, bitte ich von Terminanfragen abzusehen. Wenn Sie in Wuppertal wohnen, können Sie in dringenden Notfällen derzeit noch ohne Terminvereinbarung in die offene Sprechstunde kommen – in den nächsten zwei Wochen rate ich aber wegen Überfüllung vor meinem Urlaub dringend davon ab.
There shouldn’t be shame or devaluation associated with mental illness and/or being on medication to treat it, nor should there be negative attitudes toward relapse.
The Stigma Associated With Mental Illness and Antidepressants. Medscape 19.5.2022
Endlich gute Nachrichten aus der digitalen Gesundheitswirtschaft: “Startups steht in der GKV ein Markt mit 70 Mio. Versicherten offen.” Sie finanzieren mit Ihren Kassenbeiträgen diverse Datenkraken, während die medizinische Basisversorgung ausgehungert wird.
Passend dazu:
Ab Oktober sollen die Krankenkassen auf Wunsch des Bundes intimste Informationen über die Gesundheit von allen 73 Millionen gesetzlich Versicherten an eine zentrale Datensammelstelle übermitteln. Der Prozess des Datentransfers ist umstritten und gilt Expert:innen zufolge als unsicher.
Lauterbachs größte Baustellen. Netzpolitik.org 19.5.2022
Inzwischen anderswo auf der Welt:
Die ehemaligen GIZ-Kräfte gehen davon aus, dass (ihre biometrischen) Daten weiterhin in Polizeicomputern und Datenbanken gespeichert sind, auf die jetzt die Taliban Zugriff haben.
In patients with chronic schizophrenia, memantine, a non-competitive glutamatergic NMDA receptor antagonist, shows promise for ameliorating negative symptoms and improving cognition.
Add-On MEmaNtine to Dopamine Antagonism to Improve Negative Symptoms at First Psychosis- the AMEND Trial Protocol. Front. Psychiatry, 20 May 2022
Behinderte Menschen können Eingliederungshilfeleistungen für solche Kosten erhalten, die entstehen, weil sie bei einer Urlaubsreise auf eine Begleitperson angewiesen sind. Bundessozialgericht 20.5.2022: B 8 SO 13/20 R
Freud’sche Fehlleistung der Woche.
Verschwörungsdenken, Wahn und Virtualität: Der Aufsatz untersucht Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Verschwörungsideen und paranoidem Wahn und wendet sich der Frage zu, wie die Virtualisierung der Kommunikation in den sozialen Medien die Bildung von verschwörungstheoretischen Gemeinschaften begünstigt. Forensische Psychiatrie Psychologie Kriminologie Mai 2022
An infusion of spinal fluid from young mice reversed the memory loss typically seen in aging animals.
A substance found in young spinal fluid helps old mice remember. NPR 16.5.2022
Shorter life expectancy was associated with comorbid mental disorders and general medical conditions compared with the entire population and also when compared with patients who had either mental disorders only or general medical conditions only.
Mortality Associated With Mental Disorders and Comorbid General Medical Conditions. JAMA Psychiatry. 2022;79(5):444-453.
Soulfood: Bowling For Soup – Getting Old Sucks (But Everybody’s Doing It)