Nachdem uns allen der Winter schon im Jänner nicht-enden-wollend vorgekommen ist, hat der eine oder andere den Weg ins Solarium gesucht, um das Gemüt wieder zu erhellen oder einfach nur warme Strahlung auf der Haut zu spüren.
In vernünftigem Ausmaß ist das ja auch völlig in Ordnung. Was aber nicht okay ist und vor allem zu enormen gesundheitlichen Konsequenzen führen kann, ist die immer stärker werdende Sucht unter Jugendlichen nach mehr Bräune.
Ein leicht gebräunter Teint wird häufig mit Attributen wie “sportlich, fit, gutaussehend” verbunden. In den letzten Jahren war speziell unter Jugendlichen immer weniger ein “leicht gebräunter” Teint zu sehen, sondern vielmehr ein auffälliges Solariumbraun.
Minister Mitterlehner unterzeichnet heute ein Gesetz, das mit 1. September 2010 Jugendlichen unter 18 Jahren den Besuch von Solarien untersagt.
Mit einhergehen sollte auch eine entsprechende Aufklärungsarbeit, um den Jugendlichen zu erklären, was sie ihrer Haut mit übermäßigem Solarienbesuch antun.
Ganz nach dem Motto: “Bewusst. Verantwortungsvoll. Vor Hautkrebs schützen.” begrüßen wir dieses Gesetz. Es ist längst überfällig.