10. Mai: Tag gegen den Schlaganfall

Bereits seit 11 Jahren erinnert die Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe alljährlich am 10. Mai an die Versorgungslage von Schlaganfall-Patienten. Mit zahlreichen Aktionen möchte die Stiftung in diesem Jahr den Fokus auf die wichtige Zeit nach einem Schlaganfall setzen – die Rehabilitation.

Das diesjährige Motto „Den Blick schärfen für die Rehabilitation“ soll darauf aufmerksam machen, dass es nach wie vor Lücken in der Versorgungskette gibt. Laut der Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe kommt es häufig zu Verzögerungen der Reha-Phase. Dabei ist gerade dieser Abschnitt besonders wichtig, denn „verstreicht […] zwischen der Akutbehandlung und der Rehabilitation mehr Zeit als nötig, geht dies zu Lasten der Betroffenen“, so die Vorstandsvorsitzende Dr. Brigitte Mohn.

In Deutschland erleiden jedes Jahr rund 200.000 Menschen einen Schlaganfall, etwa eine Millionen Patienten leiden unter den Folgen des Hirninfarkts. Allein die Kosten für pflegebedürftige Schlaganfall-Patienten betragen pro Jahr mehr als 3 Milliarden Euro. Ein nahtloser Übergang von Akutversorgung zu Rehabilitation, Nachsorge und Sekundärprävention ist nach Ansicht der Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe daher ein wichtiger Schritt, um Therapieerfolge zu sichern und das Gesundheitssystem finanziell zu entlasten.

Quellen:
Pressemitteilung der Stiftung Deutsche Schlaganfall Hilfe zum 11. “Tag gegen den Schlaganfall”: www.schlaganfall-hilfe.de
Epidemiologie Schlaganfall: www.schlaganfall-hilfe.de/index.php

Wenn Sie mehr zum Thema Schlaganfall wissen möchten, schauen Sie doch in unserem Medizinlexikon nach:
www.medproduction.de/

Termine zum “Tag gegen den Schlaganfall” finden Sie unter:
www.schlaganfall-hilfe.de/index.php?option=com_content&task=view&id=829&Itemid=1

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *