Gesundheit ist wichtig nicht nur am Arbeitsplatz, sondern eigentlich immer. Denn wenn wir uns nicht gesund fühlen, können wir unsere Arbeit nicht zur vollen Zufriedenheit des Arbeitgebers ausführen. Wenn man dann bei dem Thema Gesundheit am Arbeitsplatz entsprechend unterstützt wird, fällt auch die Arbeit etwas leichter. Ein Beispiel dafür ist die Firma Bito-Lagertechnik Bittmann GmbH, Hersteller von Lagertechnik und Werkstatteinrichtung. Bito führte dieses Jahr im April in Zusammenarbeit mit der AOK-Gesundheitskasse und der Mohrenapotheke in Meisenheim den 6. Bito-Gesundheitstag im eigenen Betrieb durch.
Das Motto des Gesundheitstages war „Gesundheit ist nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“.
Die Kantine sorgte für ein gesundes und ausgewogenes Frühstück und Mittagessen und die Mitarbeiter hatten die Gelegenheit sich durch verschiedene Messungen, wie zum Beispiel Blutzuckerwerte, Blutdruck, Cholesterin oder Körperfett, überprüfen zu lassen. Auch ein Hörtest wurde angeboten, welcher von den Mitarbeitern auch gerne angenommen wurde.
Die AOK stellte außerdem einen Bewegungsberater zur Verfügung. Dieser gab Hinweise zu entspannenden Übungen am Arbeitsplatz und durch das Hebe-Trage Training wurde gezeigt, wie man auch gesund Heben kann. Denn bei schweren Arbeiten sollte stets darauf geachtet werden, dass der Rücken nicht überanstrengt wird.
Der Trend scheint dahin zu gehen, dass auch der Arbeitgeber sich Gedanken darum macht, ob es dem Mitarbeiter gut geht. Denn diese Maßnahme ist schließlich auch effektiv. Durch eine Förderung der Gesundheit, durch Ergonomische Arbeitsplätze ist der Mitarbeiter zufriedener und leistet seine Arbeit gerne. Außerdem kann somit die Krankenquote gesenkt werden.
Auch außerhalb des Gesundheitstages setzt sich die Firma Bito Lagertechnik, für die Gesundheit der Mitarbeiter ein. Durch Aktivitäten wie zum Beispiel Wassergymnastik oder monatliche Massageanwendungen oder auch durch Ergonomie am Arbeitsplatz.
—————