Zecken-Moorhuhn mit Novartis


Alle kennen Moorhuhn. Ein Werbespiel für Whisky, bei dem Geflügel mit Schrot vom Himmel geholt werden musste. War 1999 ein Hype sondersgleichen. Ich höre jetzt die Leser seufzen: “Schon so lange schon her?”

Einige stöhnen wohl nicht und die sitzen bei Novartis Vaccines. Für die scheint ein Schwachsinnsspiel auch 2010 noch ein idealer Werbeträger zu sein. Zecken auf Menschen im Englischen Garten abfeuern. Mit biologische Kriegswaffen gegen Bayern. Während Johnnie Walker vor 11 Jahren wenigstens keinen Anspruch mit dem Werbegame verbunden hatte, erwartet Novartis Vaccines von dem Spiel Zeck Attack nicht weniger, als dass “das neue Computerspiel spielerisch auf die Risiken aufmerksam macht, die von Zecken ausgehen” .

Wie in der Realität sitzen auch bei „Zeck-Attack“ die Zecken gut versteckt im dichten Gebüsch und warten dort auf eine Blutmahlzeit. Zeigt sich ein mögliches Opfer, kann der Spieler per Katapult mit Zecken nach ihm werfen.

Ich würde gerne was intelligentes, satirisches, beissendes dazu schreiben, aber jeder, der irgendwie mit Pharma oder Medizin beruflich zu tun hat, wird sich beschämt abwenden und bitterlich weinen – ein paar schmerzbefreite Pharmawerber ausgenommen.


Im Übrigen ist das ausbaubar. Babys mit Masernviren aus dem Weg räumen, Senioren mit Grippeviren aus dem Rollstuhl werfen, …

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *