Das Wetter ist trüb, kalt und regnerisch. Dies nahmen wohl einige Leser dieses (Arzt-Satire-)Blogs zum Anlass und fragten an, ob wir nicht mal wieder (nach dem Mount Everest Trip April/Mai 2010) eine spannende Expedition in unbekannte Gefilde machen sollten (Sehr ergreifende Zusammenfassung von Federkiel). Daher möchte ich erst einmal ein öffentlich-rechtliches Brainstorming machen um Ideen und Visionen zu kanalisieren.
Der Mount-Everest-Medizin-Thriller, der eigentlich als kleinere Soap innerhalb von Monsterdoc geplant war, weitete sich dank den zahlreichen Kommentatoren und Bloggern letztlich zu einer knallharten interaktiven Expedition aus. Insbesondere in der letzten Thriller-Woche war ich selbst so gefesselt von der Geschichte, die sich da so vor sich hin entwickelte, dass ich kaum Schlaf finden konnte. Alle “Expedtitionsteilnehmer” sind gut in die reale Welt zurückgekehrt, wenn auch teilweise mit “Verzögerungen” …
Sollen wir also tatsächlich nochmals solch ein virtuelles Expeditions-Experiment wagen? Wenn ja, wie soll dies ablaufen? Meine momentane Brainstormin Betaversion sieht so aus:
- Zeitpunkt Herbst/Winter 2010
- Dauer: Vorbereitungsphase mit einzelnen Beiträgen, auch auf anderen Blogs
- Heiße Phase dann etwa 2 Wochen (Tag und Nacht?)
- Grobe Struktur der Expedition wird von mir vorgegeben. Vorschlag: Segelboot-Turn nach Papua-Neuguinea um nach einer unbekannten Pflanzenart zu suchen (medizinisch wirksam gegen viele Krankheiten) oder Tour am Amazonas mit Dschungeldurchquerung Brasiliens. Wüste?
- Teilnehmer können sich “bewerben”, maximal 15, die dann in den 2 Wochen das “Abenteuer” interaktiv entwickeln. Ich koordiniere den Rahmen. Dabei sind natürlich der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Krankheiten, Verletzungen, Survival, Gefangennahme, tropische Gefahren, Zwischenmenschliches …
- Zusätzliche spannende Momente könnten durch Audio-Podcasts erzeugt werden, Fotos?
Was meint Ihr? Lust auf einen Medizin-Thriller? Gebt mir Vorschläge … Alles muss raus …
Update 15.8.2010: Aktuelle Teilnehmerliste, Reiseziel: Dschungel in Papua-Neuguinea, Zeit: 15.11.-30.11.2010 …
- Thea – Skilehrerin, Bergsteigerin
- Ämpee – Skilehrerin, Sanitäterin
- Federkiel – Schriftstellerin, Journalistin
- Kranke Schwester – Krankenschwester
- Blogwesen – Patientin
- Bernibernado – sportlich-musikalisch beratender Hobbykoch
- Utmonica – Krankenschwester
- Hans – IT-Experte, Rock-Kenner
- Basadai – Survivaltrainerin
- Delfinstern – Informatikerin
- Ava – Medizinstudentin
- Chefarzt – Arzt für Allgemein- und Notfallmedizin
Artikel von: Monsterdoc