In letzter Zeit konnte ich mir die Cherry eHealth terminals näher ansehen. Einige wichtige Punkte sind erwähnenswert:
1. Das Cherry ST-1503 kann auch als BCS Terminal direkt im LAN betrieben werden. Sollte aus irgendwelchen Gründen der Betrieb lokal (über USB) nicht oder nur sehr langsam möglich sein, kann das Terminal ST-1503 als BCS Terminal auch gleich im LAN betrieben werden. Dies kann bei Krankenhäusern oder MVZ’s von besonderem Vorteil sein, da später in der Online Phase kein Umstecken der Geräte notwendig ist, und der Firmware Update dann auch zentral übers LAN erfolgen kann.
2. Die Tastatur G87-1504 sowie das Terminal ST-1503 können im Online Fall auch über USB mit dem Konnektor betrieben werden durch den Cherry Translating-Proxy. Details dazu finden sie auch unter http://www.idpendant.de/fileadmin/pdfs/2009_10_eHEALTH_Ausgabe4.pdf ab Seite 3.
3. Betrieb über Citrix oder Windows Terminal Services ist mit der Client-Server Software leicht möglich, obwohl es sich um USB Geräte handelt. Durch die Bündelung des Datenaustausches über ICA oder RDP sind die Geräte bei der Anbindung von Nebenstellen besonders zuverlässig.
4. Cherry bietet eine Hotline für den Endkunden an http://www.cherry.de/deutsch/service/service_alle_adressen.htm
5. Der Firmware Update vom BCS Terminal auf das eHealth (SICCT) Terminal ist kostenlos.
Als ein sogenanntes weiches Kriterium möchte ich anfügen, dass Cherry seit Beginn der KVK 1993 ununterbrochen den Ärzten, Zahnärzten und Psychotherapeuten Lesegeräte zur Verfügung stellt und Support leistet.
Zusätzlich zu den eHealth-BCS Geräten werden auch noch MKT+ Terminals angeboten, welche bis zum Rollout der Konnektoren verwendet werden können. Besonders der ST-2052 bietet sich hier auch für die Signatur der Online Abrechnung z.B. mit D2D an.
Produktinformationen http://www.cherry.de/deutsch/produkte/eHealth.htm
Softwarekompatibilität http://www.cherry.de/deutsch/produkte/eHealth_Softwarezuordnung.htm
Treiberdownload http://www.cherry.de/deutsch/service/download.php
Client-Server Architektur
Windows Client http://www.cherry.de/files/manual/Cherry-eGK-KVK-Software-ClientServer-20081128-v012.pdf
Linux Client http://www.cherry.de/files/manual/Cherry-eGK-KVK-Software-ClientServer-LINUX-20100504-V015.pdf
Die Informationen verdanke ich Herrn Uwe Harasko von ZF electronics.
Quellen: