Durchblick dank "Weisser Liste"

/static/content/blog/doctr_weisse_liste_krankenhaus_suche_kriterien.jpg

In den vergangenen Jahren haben medizinische Informationsangebote im Internet immer mehr zugenommen. Patienten wollen verstärkt Einfluss auf ihre Behandlung nehmen und suchen selbständig nach Beratungsangeboten und Therapiemöglichkeiten. Oft ist es für Laien schwer bis unmöglich, sich in der Masse der Informationen zurechtzufinden, da viele Angebote nur mit dem nötigen Fachwissen verständlich sind. Diesem Problem hat sich die "Weisse Liste" angenommen. Die "Weisse Liste" ist ein unabhängiges, barrierefreies Internetportal zur bundesweiten Krankenhaussuche. Dabei handelt es sich um ein von der Bertelsmann Stiftung und den Dachverbänden der größten Patienten- und Verbraucherorganisationen gemeinsam durchgeführtes Projekt, das zur Transparenz und zum Verständnis des Gesundheitssystems beitragen soll.

"Das Internetportal ist seit Juni 2008 online zugänglich und informiert nutzerfreundlich und leicht verständlich über das Leistungsangebot und die Qualität der rund 2.000 Krankenhäuser in Deutschland. Ein integrierter Diagnosen-Dolmetscher, rund 4.000 allgemeinverständlich übersetzte Fachbegriffe, ein spezieller, interaktiver Such-Assistent und verschiedene andere Funktionen machen es möglich, dass Patienten auch ohne Fachkenntnisse in der "Weissen Liste" suchen können." (Bertelsmann Stiftung)

Der Patient kann anhand verschiedener Kriterien nach Krankenhäusern suchen. So gibt es beispielsweise eine Suche über Körperregionen, in der der Patient die Stelle seiner Beschwerden markiert:

/static/content/blog/doctr_weisse_liste_krankenhaus_beschwerden_stelle.jpg

Alternativ kann ein Krankenhaus nach Ort oder Postleitzahl gesucht werden.

Die Recherche mit dem Suchassistenten ist die präziseste Option. In 14 Schritten werden Krankenhäuser anhand unterschiedlicher Kriterien miteinander verglichen. Diese werden vom Patienten aus einer Liste ausgewählt. Während des Vergleichsprozesses kann der Patient die Angebote, auf die er besonders Wert legt, gewichten. Besonders aufschlussreich sind an diesem Punkt die genauen Erklärungen der Fachbegriffe, mit denen Nicht-Mediziner nur selten vertraut sind.

Im Herbst soll die "Weisse Liste" mit einer Arztsuche erweitert werden.

Wir begrüßen dieses zeitgemäße Angebot, dass uns besonders durch seine Übersichtlichkeit und die Kommunikation auf Augenhöhe mit Laien positiv aufgefallen ist.

Quellen und weitere Informationen:

Bertelsmann Stiftung. (07. Dezember 2009). "Weisse Liste" mit BIENE-Award ausgezeichnet.

Bertelsmann Stiftung. Weisse Liste.

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *