Hämangiome sind definiert als wachsende benigne Gefäßtumore. Alle Hämangiome wachsen anfänglich relativ rasch und bilden sich dann über Jahre allmählich wieder zurück. Verbleiben können narbenartige Restzustände von der Größe und mehr…
Related Posts
Magen-Darm-Erkrankungen: Infektionswelle in Ostdeutschland
Hallo zusammen,
wie Ihr bestimmt schon gehört habt, herrscht im Moment Aufregung um eine akute Magen-Darm-Infektionswelle in fünf ostdeutschen Bundesländern. Daher möchte ich Euch einige Informationen zum Ausbruch der Krankheitswelle geben.
Es handelt sich mit mindestens 10.680 Fällen um die bisher größte Krankheitswelle dieser Art in Deutschland. Es wird vermutet, dass diese durch eine . . . → Erfahren Sie mehr: Magen-Darm-Erkrankungen: Infektionswelle in Ostdeutschland
Deutsche Medien ignorieren Wissenschaftsskandal (Update)
Weit über eine Woche ist vergangen, seit die internationale Presse in breiter Front über den vielleicht spektakulärsten und folgenreichsten Wissenschaftsskandal der vergangenen Jahrzehnte berichtet hat.
Nicht so die deutschsprachigen Medien. Außer im Deutschen Ärzteblatt fand sich lediglich in der Wiener Zeitung ein Bericht.
Die Autorin dieses Artikels zeigt sich denn auch in einem Blogkommentar verwundert:
Weiterhin werden in Deutschland täglich vermutlich tausende von Patienten postoperativ auf der Grundlage von Leitlinien mit teuren Medikamenten wie Celebrex® behandelt, deren Nutzen-Risiko-Profil nicht zuletzt anhand von frei erfundenen Studiendaten ermittelt wurde.
—
Update: Immer noch herrscht Funkstille in Deutschland, nur die Wiener Zeitung legt in ihrer Samstagsausgabe noch einmal nach.
An der Sprachbarriere alleine kann es nicht liegen. “Le Monde” bringt das Thema morgen angemessen illustriert und in großer Aufmachung.
Traumberuf Medizinjournalist (VIII)
Die Mäuse, die eine hohe Dosis dieses Wirkstoffs erhielten, nahmen im Gegensatz zur Kontrollgruppe nicht zu, gleichzeitig sanken ihre Blutzucker- und Cholesterinwerte im Blut. Wenn die Forscher die Versuchstiere regelmäßig im Laufrad trainieren ließen, liefen die SRT1720-Mäuse in anschließenden Ausdauertests doppelt so weit wie die unbehandelten.
Meldet die dpa. Und:
Hätte mich auch überrascht.