Ich hatte es noch nicht explizit erwähnt, aber vor kurzem sind Bernhard, Sebastian und Julian in die große weite Welt aufgebrochen. Die beiden erstgenannten bloggen über ihre Erlebnisse auf thailandblog.de.vu; ich werde mich mal erkundigen, ob, wie und wo Julian seine Erlebnisse sammelt. Linked!
Related Posts
Guten Appetit!
Schwer kranke PatientInnen sind oft schlecht ernährt und weisen einen Haufen von Mangelernährungen vor – zu wenig Kalorien, zu wenig Proteine, zu wenig Vitamine. Das braucht der Körper um zu funktionieren und gesund zu werden. Ein Proteinmangel wirkt sich unter anderem schlecht auf die Wundheilung aus. Deswegen gibt es in Spitälerin auch ErnährungsmedizinerInnen, welche die PatientInnen beraten und Zusatznahrung – wie zum Beispiel irgendwelche Proteindrinks oder hochkalorische Getränke in allerlei Geschmacksvariationen – empfehlen. Diese Drinks schmecken jetzt nicht umwerfend, aber auch nicht total eklig, habe schon einige Produkte kosten dürfen. Es gibt besseres, aber tja, das Leben bzw. ein Krankenhausaufenthalt ist halt leider auch kein Ponyhof.
Vor kurzem habe ich die von der Ernährungsmedizinerin geschriebenen Verläufe gelesen, nachdem sie ein Gespräch mit einer gemeinsamen Patientin geführt hat. Da geht es zu Beginn mal generell um die Essgewohnheiten; so hielt die Kollegin fest:
“Unkomplizierte Patientin. Isst alles, außer Fische mit Augen!”
Geplant verplant
Geschlagene 2 Stunden habe ich nun über meinem neuen Lernplan gebrütet. Geschoben, gebastelt und gewerkelt, gerechnet, geteilt und geschätzt… aber er ist fertig!
Die Rohfassung siehe unten, die ausgefeilte Version habe ich in meinen digitalen Kalender eingetragen, damit ich sehe, wo ich noch Luft habe (nirgendwo) oder wann ich Freizeitplanungen mit Freunden eintragen kann (gar nicht).
Zuerst […]
Zahnsteinentfernung mittels Rasierklinge
So unglaublich es klingt, es ist wahr. Meine Freundin, Zahnarzthelferin, unterrichtete mich heute über einen Patienten, der die Empfehlung einer Professionellen Zahnreinigung ablehnte. Er entferne sich den Zahnstein selbst mit der Rasierklinge […]